Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten
Strategien und Methoden
In den letzten Jahren wurden im deutschsprachigen Raum viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten “
In den letzten Jahren wurden im deutschsprachigen Raum viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der Band stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor und richtet sich an Personen, die an der Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts interessiert sind, und spricht Forschende, Lehrende und Studierende sowie bildungspolitisch Verantwortliche aus Ministerien und an Landesinstituten an.
Klappentext zu „Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten “
In den letzten Jahren wurden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der vorliegende Band enthält Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor, in dem noch viele Fragen offen sind. Er richtet sich an Personen, die an der Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts interessiert sind, und spricht Forschende, Lehrende und Studierende sowie bildungspolitisch Verantwortliche aus Ministerien und an Landesinstituten an.
Autoren-Porträt
Kobarg, MareikeMareike Kobarg studierte Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Von 2004-2007 promovierte sie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel. Seit Mai 2008 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der naturwissenschaftliche Unterricht, die videobasierte Unterrichtsforschung und die videobasierte Lehrerprofessionalisierung.
Bibliographische Angaben
- 2012, 200 Seiten, Maße: 15,1 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Kobarg, Mareike; Fischer, Claudia; Dalehefte, Inger M.; Trepke, Franziska; Menk, Marleen
- Herausgegeben: Mareike Kobarg, Claudia Fischer, Inger Marie Dalehefte, Franziska Trepke, Marleen Menk
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830927681
- ISBN-13: 9783830927686
Rezension zu „Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten “
Der Band gibt insgesamt vielseitige Einblicke in Untersuchungsdesigns und -methoden sowie Instrumente (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen) zur wissenschaftlichen Begleitung von Professionalisierungsmaßnahmen im Lehrerberuf. Darüber hinaus liefert er interessante Hinweise bezüglich der (teilweise begrenzten) Reichweite von empirischen Befunden, die mitunter abängig von der Konzeption, den Rahmenbedingungen und der Durchführung der jeweiligen Evaluationen liegen. - Alexander Gröschner, Kathleen Stürmer in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3/2013
Kommentar zu "Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten".
Kommentar verfassen