Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum
Unterrichtspraktische Handlungsstrategien und sozialemotionale Kompetenzen sind zentrale Voraussetzungen, um den Anforderungen des Schulalltags gewachsen zu sein. Besonders gut zum zielgerichteten Erwerb dieser Kompetenzen eignen sich Lehrertrainings, da...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
57.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum “
Klappentext zu „Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum “
Unterrichtspraktische Handlungsstrategien und sozialemotionale Kompetenzen sind zentrale Voraussetzungen, um den Anforderungen des Schulalltags gewachsen zu sein. Besonders gut zum zielgerichteten Erwerb dieser Kompetenzen eignen sich Lehrertrainings, da sie handlungsorientiert, erfahrungsgebunden und situationsspezifisch ausgerichtet sind. Das vorliegende Buch liefert eine kritische Bestandaufnahme und Systematisierung der Entwicklungsarbeiten von unterschiedlichen Lehrertrainingskonzepten, die in den letzten Jahrzehnten an verschiedenen Hochschulen im deutschsprachigen Raum angeboten und evaluiert wurden. Die Autorin zeigt die Entwicklungslinien auf, die das Entstehen und die Weiterentwicklung unterschiedlicher Lehrertrainings verständlich machen und analysiert zugleich welche pädagogisch-psychologischen Strömungen die verschiedenen Trainingskonzepte beeinflusst haben. Dabei werden besonders die spezifischen Stärken und Schwächen der einzelnen Trainingsmodelle herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum “
1;Worte des Dankes;62;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;20
5;Tabellenverzeichnis;22
6;1 Einleitung ;26
7;2 Trainingsverfahren für die Lehrerbildung im deutschsprachigen Raum;30
7.1;Begriffsklärung;30
7.2;Klassifizierung der Trainingskonzeptionen;34
7.3;Gründe für die Entwicklung von Lehrertrainings aus historischerziehungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive;36
7.4;Notwendigkeit der Integration von Lehrertrainings in die Lehrerbildung;37
8;3 Trainings in der Tradition der Humanistischen Psychologie und Kom mu ni kationspsychologie;44
8.1;Grundzüge der Humanistischen Psychologie;44
8.2;Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, Persönlichkeits- und Verhal tens theorie (C. Rogers);45
8.3;Der Einfluss der Gesprächs psychotherapie und Erziehungspsychologie auf die Entwicklung von Lehrertrainings;53
8.4;Das Gordon-Lehrertraining (T. Gordon) ;55
8.5;Das Erfahrungstraining nach Tausch (A.-M. Tausch & R. Tausch);70
8.6;Weiterentwicklungen des Erfahrungstrainings nach Tausch in den 1970er und 1980er Jahren;82
8.7;Neuere Trainings in der Tradition der Humanistischen Psychologie;96
9;4 Lehrertrainings in der Tradition des Microteaching und verwandte Verfahren;108
9.1;Microteaching - Gründe für die Entwicklung dieses Verfahrens aus historisch erziehungswissenschaftlicher Perspektive;108
9.2;Microteaching: Definition und theoretische Grundlagen;113
9.3;Ansätze zur Auswahl von Lehrfertigkeiten (teaching skills);120
9.4;Ursprung und Entwicklung des Microteaching in den USA und in Deutschland;125
9.5;Methodische Vorgehensweise bei einer Microteaching-Einheit;128
9.6;Das Microteaching-Verfahren im deutschen Sprachraum - Meilensteine der Entwicklung;131
9.7;Varianten des Microteaching-Verfahrens;135
9.8;Weiterentwicklungen des ursprünglichen Microteaching im deutschen Sprachraum - Darstellung ausgewählter Beispiele;144
9.9;Andere Weiterentwicklungen des Microteaching im deutschen
... mehr
Sprachraum;175
9.10;Möglichkeiten und Grenzen des Microteaching;184
9.11;Das wechselnde Interesse an Microteaching von 1968 bis heute;186
10;5 Lehrertrainings in der Tradition der Verhaltensmodifikation;190
10.1;Begriffsbestimmung - Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation;190
10.2;Ziele und Methoden verhaltensmodifikatorischer Trainings;192
10.3;Lehrertrainings mit traditionell verhaltensmodifikatorischer Ausrichtung;199
10.4;Lehrertrainings in der Tradition des Münchner Trainingsmodells;208
10.5;Lehrertrainings in der Tradition der kognitiven Verhaltenstherapie;229
10.6;Andere verhaltenstherapeutische Trainings;248
11;6 Lehrertrainings in der Tradition der Kognitionspsychologie;252
11.1;Kognitive Therapiemodelle und Lehrertrainings;252
11.2;Kognitives Diskriminationstraining A. Wagner);253
11.3;Lehrertraining für Leistungs motivationsförderung im Sportunterricht (G. Wessling-Lünnemann);256
11.4;Kognitives Lehrtraining der Gesprächsführung im Unterricht (H. Thiele);260
11.5;Das Theoriegeleitete Lehrtraining (R. Fricke & H. Thiele);266
11.6;Konstanzer Trainingsmodell (KTM) (K.-C. Tennstädt et al.) und Konstanzer Trainingsmodell kompakt (KTM kompakt) (W. Humpert & H.-D. Dann);267
11.7;Lehrertrainingskonzept zur Verbesserung pädagogischen Handelns (J. Mayr, F. Eder & W. Fartacek);275
11.8;Modifikationskonzept zur Veränderung ubjektiver Theorien (D. Wahl);276
11.9;Trainingsverfahren zur Diagnose und Veränderung von Sportlehrerverhalten (G. Treutlein, H. Janalik & U. Hanke);278
11.10;Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern (R. Schwarzer);283
11.11;Lehrertraining - Unterrichtsentwicklung durch kooperatives Lernen (S. Schnebel);288
11.12;Konstruktivistisches Lehrer-Trainingskonzept (J. Rißmann);290
11.13;"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen lernen." Ein Training für Lehrkräfte an Grundschulen (S. Hertel);294
11.14;Möglichkeiten und Grenzen kognitionspsychologischer Lehrertrainings;303
12;7 Lehrertrainings in der DDR und das Kon
9.10;Möglichkeiten und Grenzen des Microteaching;184
9.11;Das wechselnde Interesse an Microteaching von 1968 bis heute;186
10;5 Lehrertrainings in der Tradition der Verhaltensmodifikation;190
10.1;Begriffsbestimmung - Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation;190
10.2;Ziele und Methoden verhaltensmodifikatorischer Trainings;192
10.3;Lehrertrainings mit traditionell verhaltensmodifikatorischer Ausrichtung;199
10.4;Lehrertrainings in der Tradition des Münchner Trainingsmodells;208
10.5;Lehrertrainings in der Tradition der kognitiven Verhaltenstherapie;229
10.6;Andere verhaltenstherapeutische Trainings;248
11;6 Lehrertrainings in der Tradition der Kognitionspsychologie;252
11.1;Kognitive Therapiemodelle und Lehrertrainings;252
11.2;Kognitives Diskriminationstraining A. Wagner);253
11.3;Lehrertraining für Leistungs motivationsförderung im Sportunterricht (G. Wessling-Lünnemann);256
11.4;Kognitives Lehrtraining der Gesprächsführung im Unterricht (H. Thiele);260
11.5;Das Theoriegeleitete Lehrtraining (R. Fricke & H. Thiele);266
11.6;Konstanzer Trainingsmodell (KTM) (K.-C. Tennstädt et al.) und Konstanzer Trainingsmodell kompakt (KTM kompakt) (W. Humpert & H.-D. Dann);267
11.7;Lehrertrainingskonzept zur Verbesserung pädagogischen Handelns (J. Mayr, F. Eder & W. Fartacek);275
11.8;Modifikationskonzept zur Veränderung ubjektiver Theorien (D. Wahl);276
11.9;Trainingsverfahren zur Diagnose und Veränderung von Sportlehrerverhalten (G. Treutlein, H. Janalik & U. Hanke);278
11.10;Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern (R. Schwarzer);283
11.11;Lehrertraining - Unterrichtsentwicklung durch kooperatives Lernen (S. Schnebel);288
11.12;Konstruktivistisches Lehrer-Trainingskonzept (J. Rißmann);290
11.13;"So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen lernen." Ein Training für Lehrkräfte an Grundschulen (S. Hertel);294
11.14;Möglichkeiten und Grenzen kognitionspsychologischer Lehrertrainings;303
12;7 Lehrertrainings in der DDR und das Kon
... weniger
Autoren-Porträt von Susanne Toepell
Susanne Toepell, Lehrerin, geboren 1976, studierte Anglistik, Germanistik und Schulpsychologie in Heidelberg und München. 2009 Promotion zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fachbereich Pädagogik/ Psychologie. Zurzeit arbeitet die Autorin als Lehrerin und Trainerin in der Lehrerausbildung mit den Schwerpunkten Durchführung von Lehrertrainings, Konstruktive Konfliktbearbeitung und konfliktorientierte Moderation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Toepell
- 2010, 378 Seiten, 11 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 3831609543
- ISBN-13: 9783831609543
Kommentar zu "Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Toepell, S: Lehrertrainigs im deutschen Sprachraum".
Kommentar verfassen