Lern- und Wissensmanagement mit Anwendungen von Web 2.0
Potentiale von E-Learning 2.0 für das Wissensmanagement in Unternehmen
Fokus dieser Arbeit sind Trends in der Weiterbildungslandschaft, die informelles, selbst gesteuertes und Web-basiertes Lernen forcieren. Die Entwicklung des computergestützten Lernens lässt sich unter dem Oberbegriff "E-Learning 2.0" als die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lern- und Wissensmanagement mit Anwendungen von Web 2.0 “
Fokus dieser Arbeit sind Trends in der Weiterbildungslandschaft, die informelles, selbst gesteuertes und Web-basiertes Lernen forcieren. Die Entwicklung des computergestützten Lernens lässt sich unter dem Oberbegriff "E-Learning 2.0" als die Fortsetzung von "E-Learning 1.0" erfassen. "E-Learning 2.0" folgt der Konzeption von "Web 2.0" und beinhaltet demnach Elemente der Social Software wie zum Beispiel "Online Communities""Podcasting", "Web-Blogs" und "Wikis". Mit diesen Anwendungen wird ein Wandel des informellen Lernens eingeleitet, der bedarfsgerechtes Lernen fördert, das von den Lernenden gelebt und nicht von oben verordnet wird.
Im Verlauf der Arbeit sollen die Elemente der neuen Lernmöglichkeiten aufgezeigt sowie in ihrem Nutzwert hinsichtlich der Effizienz und Effektivität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Weiterhin sollen die erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen untersucht werden. Insgesamt ist das Ziel der Arbeit, eine Übersicht über die gegenwärtigen Lerntrends zu schaffen, ihre Chancen (Nutzenpotentiale) und Risiken hervorzuheben sowie Empfehlungen zur Vermeidung der Risiken herauszuarbeiten.
Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschafter, Manager, Personalverantwortliche und alle Wissensarbeiter in Unternehmen.
Klappentext zu „Lern- und Wissensmanagement mit Anwendungen von Web 2.0 “
Fokus dieser Arbeit sind Trends in der Weiterbildungslandschaft, die informelles, selbst gesteuertes und Web-basiertes Lernen forcieren. Die Entwicklung des computergestützten Lernens lässt sich unter dem Oberbegriff E-Learning 2.0 als die Fortsetzung von E-Learning 1.0 erfassen. E-Learning 2.0 folgt der Konzeption von Web 2.0 und beinhaltet demnach Elemente der Social Software wie zum Beispiel Online Communities Podcasting , Web-Blogs und Wikis . Mit diesen Anwendungen wird ein Wandel des informellen Lernens eingeleitet, der bedarfsgerechtes Lernen fördert, das von den Lernenden gelebt und nicht von oben verordnet wird.Im Verlauf der Arbeit sollen die Elemente der neuen Lernmöglichkeiten aufgezeigt sowie in ihrem Nutzwert hinsichtlich der Effizienz und Effektivität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Weiterhin sollen die erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen untersucht werden. Insgesamt ist das Ziel der Arbeit, eine Übersicht über die gegenwärtigen Lerntrends zu schaffen, ihre Chancen (Nutzenpotentiale) und Risiken hervorzuheben sowie Empfehlungen zur Vermeidung der Risiken herauszuarbeiten.
Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschafter, Manager, Personalverantwortliche und alle Wissensarbeiter in Unternehmen.
Autoren-Porträt von Inna Schmidt
Inna Schmidt, Dipl.-Kff. (FH): Studium der Wirtschaft an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Account Manager Lösungsvertrieb (E-Learning und Knowledge Management) bei einem IT- und New Media-Dienstleiter, Erlangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inna Schmidt
- 2008, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836425904
- ISBN-13: 9783836425902
Kommentar zu "Lern- und Wissensmanagement mit Anwendungen von Web 2.0"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lern- und Wissensmanagement mit Anwendungen von Web 2.0“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lern- und Wissensmanagement mit Anwendungen von Web 2.0".
Kommentar verfassen