Lernalltag in einer Montessori-Schule
Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung. Eine empirisch-qualitative Untersuchung. Diss.
Diese Studie konturiert den Lernalltag zweier Drittklässler im Spannungsfeld zwischen Selbstständigkeit und Anpassung an einer Montessori-Schule. Die pädagogische Theorie der Reformpädagogin Maria Montessori wird als programmatische Folie zur Betrachtung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernalltag in einer Montessori-Schule “
Diese Studie konturiert den Lernalltag zweier Drittklässler im Spannungsfeld zwischen Selbstständigkeit und Anpassung an einer Montessori-Schule. Die pädagogische Theorie der Reformpädagogin Maria Montessori wird als programmatische Folie zur Betrachtung der Unterrichtswirklichkeit an einer Schule und in einer Klasse verwendet. In der Darstellung der Wege zweier Kinder der dritten Jahrgangsstufe innerhalb der spezifischen unterrichtlichen Rahmungen im altersgemischten Verbund einer Montessori-Klasse geht es um die kontrastive Herausarbeitung von deren Fallspezifik als 'Montessori-Schüler'.
Klappentext zu „Lernalltag in einer Montessori-Schule “
Diese Studie konturiert den Lernalltag zweier Drittklässler im Spannungsfeld zwischen Selbstständigkeit und Anpassung an einer Montessori-Schule in Nordrhein-Westfalen. Die pädagogische Theorie der Reformpädagogin Maria Montessori wird als programmatische Folie zur Betrachtung der Unterrichtswirklichkeit an einer Schule und in einer Klasse verwendet. In der Darstellung der Wege zweier Kinder der dritten Jahrgangsstufe innerhalb der spezifischen unterrichtlichen Rahmungen im altersgemischten Verbund einer Montessori-Klasse geht es um die kontrastive Herausarbeitung von deren Fallspezifik als "Montessori-Schüler".Innerhalb der Lernarrangements Freiarbeit und Fachunterricht sind die Daten in Form von Feldprotokollen und Tonband- sowie Videoaufnahmen erhoben worden. Die Aufzeichnungen werden in einer Methodentriangulation von objektiver Hermeneutik und Ethnographie einer Analyse unterzogen. In der Kontrastierung der beiden Drittklässler vor dem Hintergrund der Untersuchungsparameter Freiheit bzw. Bindung, Anerkennung und Partizipation sowie Autonomie und Heteronomie ergibt sich eine interessante Überkreuzkonstellation der Verortung der beiden als mögliche Montessori-Schülertypen.
Autoren-Porträt von Silke Allmann
Allmann, SilkeSilke Allmann, geb. 1969, Dr. phil., Dipl.-Päd., Lehramts- und Diplomstudium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Seit 1999 in der Grundschulleitung in Rheinland-Pfalz. Seit 2004 Lehraufträge an der Universität Koblenz und 2006/07 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Geschichte der Pädagogik, im Besonderen Reformpädagogik, und empirisch-qualitative Forschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Allmann
- 2007, 1., Aufl., 264 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830918755
- ISBN-13: 9783830918752
Rezension zu „Lernalltag in einer Montessori-Schule “
Eine Beschreibung, die zum Nachvollzug und Nachmachen anregt. - Jörg Schlömerkemper in: Pädagogik. 2/2008.
Kommentar zu "Lernalltag in einer Montessori-Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernalltag in einer Montessori-Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernalltag in einer Montessori-Schule".
Kommentar verfassen