Lernen als Alltagspraxis
Lernformen von Kindern an einer Freien Schule. Diss.
Die Erforschung nach dem Wie von Lernvorgängen
Die Arbeit zeigt, dass konkrete Formen des Lernens in schulischen Kontexten als empirische Phänomene beobachtbar und so zum Ausgangspunkt einer pädagogischen Konzeption "natürlicher" Lernprozesse werden.
Die Arbeit zeigt, dass konkrete Formen des Lernens in schulischen Kontexten als empirische Phänomene beobachtbar und so zum Ausgangspunkt einer pädagogischen Konzeption "natürlicher" Lernprozesse werden.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen als Alltagspraxis “
Die Erforschung nach dem Wie von Lernvorgängen
Die Arbeit zeigt, dass konkrete Formen des Lernens in schulischen Kontexten als empirische Phänomene beobachtbar und so zum Ausgangspunkt einer pädagogischen Konzeption "natürlicher" Lernprozesse werden.
Die Arbeit zeigt, dass konkrete Formen des Lernens in schulischen Kontexten als empirische Phänomene beobachtbar und so zum Ausgangspunkt einer pädagogischen Konzeption "natürlicher" Lernprozesse werden.
Klappentext zu „Lernen als Alltagspraxis “
In dieser Studie wird zum ersten Mal in Deutschland schulisches Lernen in seinem Entstehungszusammenhang zum Thema gemacht. Es handelt sich um eine qualitativ-empirische Untersuchung, die sich einem Gegenstand zuwendet, der in der Erziehungswissenschaft und in der Soziologie bei genauerem Hinsehen noch weitgehend unerforscht ist: dem Wie von Lernvorgängen. Die innovative Leistung dieser Arbeit liegt darin, Lernprozesse von Kindern (im Gesamtrahmen der schulischen Sozialisation) mit einem mikroethnographischen Forschungsdesign empirisch zugänglich gemacht zu haben.Die empirische Auseinandersetzung mit der kulturellen Ordnung des Lernens konfrontiert die Pädagogik mit der Frage nach ihrem eigenen Lernbegriff. Die Pädagogik versteht bislang Lernenin den Kategorien der lernpsychologischen Forschung und Theoriebildung. Die Autorin hingegen versucht, jenseits von individualistischen und entwicklungspsychologischen Lerntheorien die soziale Genese von Wissen und die lokalen Prozess formen des Lernens mit den Mitteln ethnographischer Schulforschung zu klären. Das Untersuchungsfeld einer "Freien Schule" bietet dabei für die empirische Exploration von alltäglichen Lernformen einen nahezu idealen Ausgangspunkt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jutta Wiesemann
- 2000, 265 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,7 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 378151062X
- ISBN-13: 9783781510623
Kommentar zu "Lernen als Alltagspraxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen als Alltagspraxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen als Alltagspraxis".
Kommentar verfassen