Lernen am Rande der Gesellschaft
Bildungsinstitutionen im Spiegel von Flüchtlingsbiografien
Wie gehen die nationalen Bildungsinstitutionen mit den komplexen Anforderungen einer immer pluraleren Schülerschaft um? Dieses Buch berichtet über die Bildungsbedingungen einer in besonderer Weise ausgegrenzten und benachteiligten Gruppe junger Migrantinnen...
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Produktinformationen zu „Lernen am Rande der Gesellschaft “
Wie gehen die nationalen Bildungsinstitutionen mit den komplexen Anforderungen einer immer pluraleren Schülerschaft um? Dieses Buch berichtet über die Bildungsbedingungen einer in besonderer Weise ausgegrenzten und benachteiligten Gruppe junger Migrantinnen und Migranten: die der afrikanischen Flüchtlingsjugendlichen.
Unterstützen die Schulen die jugendlichen Flüchtlinge bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lage oder sind sie selbst für die Brüche in den Bildungsverläufen mit verantwortlich?
Unterstützen die Schulen die jugendlichen Flüchtlinge bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lage oder sind sie selbst für die Brüche in den Bildungsverläufen mit verantwortlich?
Klappentext zu „Lernen am Rande der Gesellschaft “
Wenn die Welt "globaler" wird, wie reagieren die nationalen Bildungsinstitutionen darauf? Wie gehen sie mit den komplexen Anforderungen einer immer pluraleren Schülerschaft um? Wie werden sie deren Bildungsbedürfnissen gerecht? Über eine Forschung, in der solchen Fragen aus einer ungewöhnlichen Perspektive nachgegangen wird, gibt dieses Buch Auskunft. Berichtet wird über die Bildungsbedingungen einer in besonderer Weise ausgegrenzten und benachteiligten Gruppe junger Migrantinnen und Migranten: die der afrikanischen Flüchtlingsjugendlichen.Die Bildungsinstitutionen des "Aufnahmelandes" haben den migrationsbedingten Umbruch ihrer Normalitätsvorstellungen zu bewältigen und sich auf ihre heterogene Schülerschaft einzustellen. Die jugendlichen Flüchtlinge haben biographische Umbrüche zu verkraften. Unterstützen die Schulen die jugendlichen Flüchtlinge bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lage oder sind sie selbst für die Brüche in den Bildungsverläufen mit verantwortlich?
Autoren-Porträt
Joachim Schroeder ist Professor für Lernbehindertenpädagogik an der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorien und Konzepte für eine lebenslagenorientierte Pädagogik und Didaktik, zielgruppenspezifische Schulentwicklung, berufliche Vorbereitung benachteiligter Jugendlicher sowie die Auseinandersetzung mit den Folgen der Transnationalisierung sozialer Ungleichheit für Erziehung und Bildung.
Bibliographische Angaben
- 2003, 1., Aufl., 468 Seiten, Maße: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Ursula Neumann, Heike Niedrig, Joachim Schroeder u. a.
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383091279X
- ISBN-13: 9783830912798
Rezension zu „Lernen am Rande der Gesellschaft “
Dies ist ein Epoche machendes Werk in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, geschrieben mit Engagement und durchgängig kritisch-theoretischer, aber nicht kapitalismuskritischer Fundierung. [...] Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild der äußerst prekären Lebenssituation von Flüchtlingsjugendlichen, die nicht nur in der relativ vielfältig ausgestatteten Maßnahmesituation Hamburg, sondern mehr noch in anderen Städten "durch viele Raster fallen". - Guido Schmitt in: Interkulturell und Global, 1/2. 2005.
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