Lernen aus Fehlern
Ein Fehler ist keine Katastrophe. Die Autorin zeigt an vielen anschaulichen Beispielen, wie sich Fehler als Chance oder als Lernimpuls nutzen lassen. Sie erklärt auch, wie Sie mit Fehlern individuell und konstruktiv umgehen können.
Inhalt
Was eine...
Inhalt
Was eine...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen aus Fehlern “
Klappentext zu „Lernen aus Fehlern “
Ein Fehler ist keine Katastrophe. Die Autorin zeigt an vielen anschaulichen Beispielen, wie sich Fehler als Chance oder als Lernimpuls nutzen lassen. Sie erklärt auch, wie Sie mit Fehlern individuell und konstruktiv umgehen können.Inhalt
Was eine konstruktive Fehlerkultur auszeichnet und welche Vorteile sie bringt
Fehler aufzeigen: Welche Stärken Sie dafür brauchen und wie Sie als Führungskraft richtig reagieren
Fehlerverhalten ansprechen: Wie Sie richtig Kritik üben und konsequent Verhaltensänderungen bewirken
Methoden zur systematischen Fehlerbearbeitung: So lernen Sie im Team aus Fehlern
Lese-Probe zu „Lernen aus Fehlern “
Klein, aber oho: Fehler im ArbeitsalltagEs sind nicht nur die großen Fehler, die uns beschäftigen. Im Alltag sind es oftmals die kleinen Fehler, die uns die Nerven rauben und graue Haare wachsen lassen. Während wir bei Produkt- und Prozessfehlern meist noch ruhig Blut bewahren können und es uns gelingt, sie sachlich anzusprechen, verlieren wir bei Verhaltensfehlern schnell die Contenance. Auch wenn es sich scheinbar um Kleinigkeiten handelt, sie lassen sich nicht übergehen. Sie bringen uns auf die Palme, machen uns sprachlos oder wütend.
Wir tendieren dazu, Verhaltensfehler auszublenden. Wir sagen "Der ist halt so" oder "Die kann ja nicht anders". Wir betrachten sie als Schwächen, Macken, Defizite im Auftreten, Probleme in der Kommunikation, Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Aber handelt es sich dabei wirklich um Fehler?
Inhaltsverzeichnis zu „Lernen aus Fehlern “
Was Fehler bedeutenWenn Fehler in Katastrophen münden
Fehler: eine Frage der Definition
Wer die Schuld trägt
Was eine gute Fehlerkultur auszeichnet
Wie man aus Schaden klug wird
Wenn ein Fehler passiert
Warum wir Fehler gerne verschweigen
Was Fehler kosten
Warum Fehlermeldungen wichtig sind
Wie Führungskräfte ihren Ärger bewältigen
Guter Umgang mit schlechten Nachrichten
Fehler ansprechen
Klein, aber oho: Fehler im Arbeitsalltag
Warum Vorwürfe scheitern
Wie Wünsche weiterhelfen
Warum es ohne Konsequenz nicht geht
Wenn die Hierarchie eine Rolle spielt
Wie Sie Vorwürfe anderer entschärfen
Wenn schwere Fehler auftreten
Fehler bewältigen
Ursachen statt Symptome bekämpfen
Wie Sie Fehler systematisch bearbeiten
Wie Sie im Team aus Fehlern lernen
Ihr Aufbruch in eine neue Fehlerkultur
Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Elke M. Schüttelkopf
Elke M. Schüttelkopf ist Management-Trainerin, Executive-Coach und Unternehmensberaterin. Ihr Modell der 3 Säulen der Fehlerkultur hat im deutschsprachigen Raum viel Beachtung gefunden. Die Österreicherin unterstützt u. a. Unternehmen erfolgreich dabei, eine bessere Fehlerkultur zu implementieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elke M. Schüttelkopf
- 2013, 1. Aufl., 128 Seiten, Maße: 10,6 x 16,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648045954
- ISBN-13: 9783648045954
- Erscheinungsdatum: 29.08.2013
Kommentar zu "Lernen aus Fehlern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen aus Fehlern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen aus Fehlern".
Kommentar verfassen