Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung
Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik
Im Zentrum stehen die Erfahrungen von Lehrer/innengruppen mit der Einrichtung und (Weiter)Entwicklung von Schwerpunktbildungen im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik an Oberstufenschulen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie Lernen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung “
Im Zentrum stehen die Erfahrungen von Lehrer/innengruppen mit der Einrichtung und (Weiter)Entwicklung von Schwerpunktbildungen im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik an Oberstufenschulen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie Lernen von Schüler/innen und Lehrer/innen im Rahmen fachbezogener Schulentwicklung kontinuierlich gefördert, weiterentwickelt und damit Lehrer/innenarbeit unterstützt werden kann. In den beiden einleitenden Kapiteln werden Grundlagen zum Schwerpunktprogramm "Schulentwicklung" im Projekt IMST² dargelegt. Der zweite Teil des Buches umfasst Prozessberichte aus sieben Schulen, die am Schwerpunktprogramm 2 über mehrere Jahre mitgearbeitet haben. Damit wird eine Innensicht für Entwicklungs- und Evaluationsprozesse zur Gestaltung von Schwerpunktbildungen geboten. Im dritten Teil werden in Cross-Case-Analysen Blicke von Wissenschafter/innen auf die Berichte der Schulen geworfen. Zentrale Themenfelder des Buches sind:
- Innovationen im Unterricht in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik durch Schwerpunktbildungen (z. B. fächerübergreifender Laborunterricht)
- Entwicklung professionellen Lehrer/innenhandelns
- Aufbau von tragfähigen Steuerungsstrukturen für fachbezogene Schulentwicklung
- Unterstützung durch Begleitung und Netzwerke
Klappentext zu „Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung “
Im Zentrum stehen die Erfahrungen von Lehrer/innengruppen mit der Einrichtung und (Weiter-)Entwicklung von Schwerpunktbildungen im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik an Oberstufenschulen. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie Lernen von Schüler/innen und Lehrer/innen im Rahmen fachbezogener Schulentwicklung kontinuierlich gefördert, weiterentwickelt und damit Lehrer/innenarbeit unterstützt werden kann. In den beiden einleitenden Kapiteln werden Grundlagen zum Schwerpunktprogramm "Schulentwicklung" im Projekt IMST² (2000-2004) dargelegt. Der zweite Teil des Buches umfasst Prozessberichte aus sieben Schulen, die am Schwerpunktprogramm 2 über mehrere Jahre mitgearbeitet haben. Damit wird eine Innensicht für Entwicklungs- und Evaluationsprozesse zur Gestaltung von Schwerpunktbildungen geboten. Im dritten Teil werden in Cross-Case-Analysen Blicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf die Berichte der Schulen geworfen. Zentrale Themenfelder des Buches sind:- Innovationen im Unterricht in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik durch Schwerpunktbildungen (z. B. fächerübergreifender Laborunterricht)- Entwicklung professionellen Lehrer/innenhandelns- Aufbau von tragfähigen Steuerungsstrukturen für fachbezogene Schulentwicklung- Unterstützung durch Begleitung und NetzwerkeDie HerausgeberInnen:Franz Rauch, Mag. rer. nat., Dr. phil., außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Leiter des IMST Schwerpunktprogramms "Schulentwicklung" bei IMST² (2000-2004) und der zentralen Maßnahme "Regionale Netzwerke" bei IMST³ (2004-2009). Arbeitsfelder und Publikationen in den Bereichen Schulentwicklung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Weiterbildung von Lehrer/innen, Aktionsforschung, Netzwerke.Isolde Kreis, Mag. phil., Mitarbeiterin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Universität Klagenfurt. Arbeitsfelder: Koordinatorin des Schwerpunktprogramms
... mehr
"Schulentwicklung" bei IMST² (2000-2004) und der zentralen Maßnahme "Regionalen Netzwerken" bei IMST³ (2004-2009). Dissertation zum Thema der Lehrer/innenprofessionalität.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2007, 280 Seiten, Maße: 15,6 x 4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Franz Rauch u. Isolde Kreis
- Herausgegeben: Franz Rauch, Isolde Kreis
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706544105
- ISBN-13: 9783706544108
Kommentar zu "Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung".
Kommentar verfassen