Lernen durch Variation
Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung
Laut Variationstheorie erlernen wir die Bedeutung einer Sache, wenn wir uns ihrer Unterschiede zu anderen Dingen und Aspekten bewusst werden. Unterschiedliche Sichtweisen auf einen Lerngegenstandes nachzuvollziehen und ihn in einen übergeordeneten Kontext...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen durch Variation “
Laut Variationstheorie erlernen wir die Bedeutung einer Sache, wenn wir uns ihrer Unterschiede zu anderen Dingen und Aspekten bewusst werden. Unterschiedliche Sichtweisen auf einen Lerngegenstandes nachzuvollziehen und ihn in einen übergeordeneten Kontext einordnen zu können, steht im Fokus einer dieser Erkenntnis folgenden Unterrichtsplanung. Die Autorin stellt mit der Learning Study ein Instrument vor, um die Variationstheorie gezielt als Prinzip pädagogischer Planung anzuwenden.Für Unterrichtspraxis, Lehrforschung und Bildungspolitik liefert dieses Buch Anregungen, enger zusammenzuarbeiten, um Forschung, Lernziele und Unterrichtsinhalte besser aufeinander abzustimmen.
Klappentext zu „Lernen durch Variation “
Laut Variationstheorie erlernen wir die Bedeutung einer Sache, wenn wir uns ihrer Unterschiede zu anderen Dingen und Aspekten bewusst werden. So verstehen wir beispielsweise nicht, dass ein Ball rot ist, indem wir andere rote Gegenstände betrachten. Wir lernen das Konzept der Farbe "Rot" vor allem dann, wenn wir neben dem roten Ball viele weitere Bälle betrachten, die sich in ihrer Farbe unterscheiden.Die Autorin überträgt diese Erkenntnis auf Schule und Bildungsforschung. Mit der Learning Study stellt sie ein Instrument vor, um die Variationstheorie gezielt als Prinzip pädagogischer Planung anzuwenden. Im Fokus einer solchen Planung steht, sich der unterschiedlichen Aspekte eines Lerngegenstandes und variierender Sichtweisen auf ihn bewusst zu werden. Um zu verstehen, was ein Gegenstand ist, sollen Schülerinnen und Schüler auch lernen, was er nicht ist und Kenntnisse über den Kontext erlangen, in welchen der Lerngegenstand eingebettet ist.Für Unterrichtspraxis, Lehrforschung und Bildungspolitik liefert dieses Buch Anregungen, enger zusammenzuarbeiten, um Forschung, Lernziele und Unterrichtsinhalte besser aufeinander abzustimmen.
Autoren-Porträt von Mun Ling Lo
Mun Ling Lo ist Professorin an der Faculty of Education der University of Hong Kong. Zuvor war sie Direktorin des Department for Curriculum and Instruction am Hong Kong Institute of Education. Dort war sie in leitender Funktion in zahlreichen Projekten zur Unterrichtsplanung und Lehrer/innenfortbildung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen: Lehren und Lernen, Learning Study, Partnerschaft zwischen Schule und Universität, Mentoring, professionelle Weiterentwicklung von Lehrer/innen und Lehrplanevaluation. Hong Kong ist einer der weltweit angesehensten Standorte für Bildungsforschung. Posch, PeterPosch, Peter, Univ.-Prof. i. R., freier Mitarbeiter am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkt: Lesson und Learning Studies. Isak, GabrieleMag.a Gabriele Isak: Leiterin des Bundeszentrums für fachbezogene Schulentwicklung und stv. Leiterin des Instituts für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung an der PH Kärnten, EBISKoordinatorin für fachbezogene Unterrichtsentwicklung. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Fremdsprachendidaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lesson Studies.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mun Ling Lo
- 2015, 219 Seiten, Maße: 17,2 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzer: Peter Posch, Gabriele Isak
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830933347
- ISBN-13: 9783830933342
- Erscheinungsdatum: 11.08.2015
Pressezitat
Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftlern jedoch, die sich in der Ausbildung und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer engagieren, kann das Studium des hier vorgestellten Ansatzes wärmstens empfohlen werden. Sie lernen eine für die Praxis höchst relevante, verständlich dargestellte Theorie, illustriert an zahlreichen [...] (wenn auch nicht immer einfach zu rezipierenden) Anwendungsbeispielen, kennen, deren didaktische Relevanz in den oftmals erwähnten Learning Studies ausgiebig geprüft wurde. - Josef Thonhauser in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5/2015
Kommentar zu "Lernen durch Variation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen durch Variation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen durch Variation".
Kommentar verfassen