Lernen mit Visualisierungen
Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle. Einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen werden in diesem Band aus den Perspektiven der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen mit Visualisierungen “
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle. Einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen werden in diesem Band aus den Perspektiven der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften sowie verschiedener Zeichensysteme beleuchtet.Dabei wird sowohl der Blick auf die Lernenden gerichtet und gefragt, welchen Nutzen Visualisierungen für ihr Lernen haben, als auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, anhand derer ein adressatengerechter Unterricht gestaltet werden kann.
Klappentext zu „Lernen mit Visualisierungen “
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle - in einigen Bereichen kommt ihnen sogar eine Schlüsselfunktion für den Wissenserwerb zu. Mittlerweile kann auf eine Reihe von Forschungserkenntnissen zurückgegriffen werden, die Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss piktoriale bzw. grafische Darstellungen auf das Lernen haben.In diesem Band werden einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet, Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für Lernprozesse diskutiert. Praktische Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften werden durch Konzepte der Pädagogischen Psychologie gestützt, Beiträge aus der Sicht verschiedener Zeichensysteme runden den Band ab.Der Fokus liegt zum einen auf der Perspektive der Lernenden: Es wird danach gefragt, wie sie mit den ihnen angebotenen Visualisierungen zurechtkommen und ob diese einen Nutzen für ihr Lernen haben. Zum anderen wird auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, welche die Gestaltung eines adressatengerechten Unterrichts ermöglichen.
Autoren-Porträt
Bay, WolfgangWolfgang Bay lehrt und forscht als abgeordneter Lehrer am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule in Freiburg (IdSL). Zu seinen Arbeitssschwerpunkten zählen die empirische Literaturwissenschaft, die Leseverstehensforschung, die Lesedidaktik, die dokumentarische Literatur und die narratologische Textwissenschaft. In seinem Promotionsprojekt entwickelte, implementierte und evaluierte er Lesestrategien für narrative Texte. Er war Sprecher des Promotionskollegs VisDeM und ist Vorsitzender des Doktorand_innenkonvents der PH Freiburg.Blumschein, PatrickDr. Patrick Blumschein ist akademischer Direktor am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens. Er untersucht die Effektivität multimedialen Lernens und den Einsatz von Instructional-Design-Konzepten zur Verbesserung von schulischem und betrieblichem Lernen. Seit Oktober 2015 leitet er das Zentrum für Lehrerfortbildung der PH Freiburg und entwickelt hierfür ein Konzept zur Kooperation mit der Universität Freiburg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- 2016, 292 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Gretsch, Petra; Holzäpfel, Lars;Mitarbeit:Gretsch, Petra; Holzäpfel, Lars; Bay, Wolfgang; Blumschein, Patrick; Dreher, Ulrike; Eichler, Andreas; Eitel, Alexander; Frech, Anja; Heyl, Thomas;
- Herausgegeben: Petra Gretsch, Lars Holzäpfel
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830934149
- ISBN-13: 9783830934141
- Erscheinungsdatum: 12.08.2016
Kommentar zu "Lernen mit Visualisierungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen mit Visualisierungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen mit Visualisierungen".
Kommentar verfassen