Lernen Regelschulen von Reformschulen?
Lernen Regelschulen von Reformschulen? Diese Frage ist bisher nur durch Vermutungen und theoretische Überzeugungen beantwortet worden. Innovative Schulen unterstellen hier eine Verbindung, Kritiker wollen Beweise sehen. Angesichts der alarmierenden...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen Regelschulen von Reformschulen? “
Lernen Regelschulen von Reformschulen? Diese Frage ist bisher nur durch Vermutungen und theoretische Überzeugungen beantwortet worden. Innovative Schulen unterstellen hier eine Verbindung, Kritiker wollen Beweise sehen. Angesichts der alarmierenden Ergebnisse der PISA-Studie gewinnt die Frage nach effektiver Verbreitung von innovativen Ideen im Schulsystem an Bedeutung. Am Beispiel der Bielefelder Laborschule wird in diesem Buch versucht die Möglichkeiten der Verbreitung von reformpädagogischen Ideen zu ermitteln. Zwei Datenquellen werden dafür herangezogen: Zum einen sind Lehrer des Regelschulwesens über die Transferierbarkeit mittels eines Fragebogens befragt worden. Zum anderen ist der Personenkreis interviewt worden, der beruflich mit dem Thema Schulentwicklung befasst ist: Schulaufsichtsbeamte, Bildungsjournalisten, Verbandsvertreter und Politiker. Im Ergebnis lassen sich Empfehlungen formulieren, die nicht nur das spezifische Verhältnis von Reform- und Regelschule bestimmen sollten.
Autoren-Porträt von Oliver Krüger
Oliver Krüger, geboren 1970 im schönen Schleswig-Holstein, erwarb ich 1990 dort mein Abitur. Von 1990 bis 1996 studierte ich gymnasiales Lehramt für Germanistik und Geschichte in Bielefeld und Hamburg. 1996 schloss ich es mit dem Ersten Staatsexamen ab. Von 1996 bis 1998 beschäftigte mich zusätzlich die Psycholinguistik. Diesen Ausflug beendete ich 1998 ebenfalls in Bielefeld mit dem Abschluss als Magister Artium (M.A.). Parallel dazu interessierte ich mich noch für Fragen der Schulentwicklungsforschung und war von 1997 bis 2000 DFG-Stipendiat des Bielefeld-Kasseler Graduiertenkollegs. In diesem Zusammenhang entstand auch die bei BoD vorliegende Studie. Seit 2001 arbeite ich mit einer größeren Unterbrechung von zwei Jahren als Referendar am Bielefelder Helmholtz-Gymnasium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Krüger
- 2004, 400 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: BOOKS ON DEMAND GMBH
- ISBN-10: 3833401567
- ISBN-13: 9783833401565
Kommentar zu "Lernen Regelschulen von Reformschulen?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen Regelschulen von Reformschulen?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen Regelschulen von Reformschulen?".
Kommentar verfassen