Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs
Die Autoren versuchen, die Phänomene des Lernens und der Lernprobleme im (sonder-) pädagogischen Kontext aus erkenntnis- und systemtheoretischen Positionen des systemischen Diskurses heraus zu beobachten und zu beschreiben. Prominente Vertreter...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
25.50 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs “
Die Autoren versuchen, die Phänomene des Lernens und der Lernprobleme im (sonder-) pädagogischen Kontext aus erkenntnis- und systemtheoretischen Positionen des systemischen Diskurses heraus zu beobachten und zu beschreiben. Prominente Vertreter wie der Mitbegründer des Radikalen Konstruktivismus Ernst von Glasersfeld, der wohl bekannteste Sozialkonstruktionist Kenneth Gergen, der Vordenker einer konstruktivistischen Pädagogik Horst Siebert, der Kritiker des Lernbehinderungs-Begriffs und der Segregation Hans Eberwein sowie andere Autoren führen im ersten Teil des Buches zunächst mit eher theoriegeleiteten Beiträgen in die vielfältigen Grundpositionen des systemwissenschaftlichen Diskussionszusammenhangs ein, unter deren Rückgriff sie die das Lernen und die Lernprobleme betreffenden Grundfragen zu beantworten versuchen.
Im zweiten Teil des Buches verknüpfen praxisorientierte Beiträge das systemische Denken mit den Handlungsbereichen der Diagnostik, der Didaktik und Methodik der Lernbehindertenpädagogik, des Mathematikunterrichts, der Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sowie Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S und zeigen praktische Handlungsmöglichkeiten auf.
Autoren-Porträt
Dr. Rolf Werning, Jahrgang 1959, Professor für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Leibniz Universität Hannover. I. und II. Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik, mehrjärige Tätigkeit als Lehrer an Förderschulen, Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung/Supervision.Arbeitsschwerpunkte: Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, integrative/inklusive Förderung, systemisch-konstruktivistische Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- 2003, 310 Seiten, Maße: 16,4 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Balgo, Rolf; Werning, Rolf
- Herausgegeben: Rolf Balgo, Rolf Werning
- Verlag: Verlag modernes lernen
- ISBN-10: 386145257X
- ISBN-13: 9783861452577
Kommentar zu "Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs".
Kommentar verfassen