Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten
Aspekte der differentiellen Lernpsychologie für Lehrende und Lernende
Dieses Buch behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen)...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten “
Klappentext zu „Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten “
Dieses Buch behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen) Lerntypen - ausgewählte Lernertypen und ihr spezifisches Lernverhalten dargestellt. In diese Analyse gehen neben kognitiven (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile) auch motivationale (Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept) und affektiv-emotionale (Leistungsangst, Temperament) Lernermerkmale ein. Jedes Kapitel wird durch ein fiktives Fallbeispiel eingeleitet, das dem Leser einen anschaulichen Zugang zu den jeweiligen Lernertypen ermöglicht. Gestützt auf zahlreiche Befunde der ATI-Forschung werden effektive Lernbedingungen für spezifische Lernertypen aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten “
Inhalt: Grundlagen von Lernermerkmalen (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile, Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept, Leistungsangst, Temperament) bzw. Lernertypen - Diagnostik - Entwicklungspsychologische Besonderheiten - Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten der Lernertypen - Besonderheiten im emotionalen Bereich - Resultate der ATI-Forschung - Individuelle Unterschiede und Lernbedingungen - Implikationen für die pädagogische und die pädagogisch-psychologische Praxis.
Autoren-Porträt von Ulrike Quast
Ulrike Quast ist als freiberufliche Lehrerfortbildnerin, Englischtrainerin und freie Publizistin in Dresden tätig. Sie studierte Russisch und Englisch (Erwachsenenbildung) und war Aspirantin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Psychologie der Universität Leipzig. Dort promovierte sie in Pädagogischer Psychologie. Sie ist Autorin und Herausgeberin mehrerer Buchveröffentlichungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Quast
- 2011, Neuausgabe, 196 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,6 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631611560
- ISBN-13: 9783631611562
- Erscheinungsdatum: 05.08.2011
Kommentar zu "Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten".
Kommentar verfassen