Lernstrategien und Textverstehen
Spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien
Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Grundlagen für die Förderung von Lernstrategien herauszuarbeiten und empirisch zu prüfen. Aus Befunden der Lernstrategie- und Textverstehensforschung wird abgeleitet, welche Bedeutung es für den Lernerfolg hat, wie...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernstrategien und Textverstehen “
Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Grundlagen für die Förderung von Lernstrategien herauszuarbeiten und empirisch zu prüfen. Aus Befunden der Lernstrategie- und Textverstehensforschung wird abgeleitet, welche Bedeutung es für den Lernerfolg hat, wie gut eine Lernstrategie eingesetzt wird und welches Potential sie hat, Verstehensprozesse zu fördern. In drei Trainingsexperimenten werden diese Aspekte systematisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Schüler profitieren von einem Training zur Regulation der Qualität ihrer Strategieausführung, die Lernwirksamkeit dieses Trainings variiert jedoch in Abhängigkeit vom Verstehenspotential der jeweils trainierten Strategie.
Klappentext zu „Lernstrategien und Textverstehen “
Wie kann das selbstregulierte Lernen von Schülern gefördert werden? Welche Komponenten sollte ein Lernstrategietraining zur Förderung des Verständniserwerbs aus Sachtexten beinhalten? Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Grundlagen für die Förderung von Lernstrategien herauszuarbeiten und empirisch zu prüfen.Aus Befunden der Lernstrategie- und Textverstehensforschung wird abgeleitet, welche Bedeutung es für den Lernerfolg hat, wie gut (mit welcher Qualität) eine Lernstrategie eingeSetzt wird und welches Potential eine Lernstrategie hat, Verstehensprozesse zu fördern. In drei Trainingsexperimenten werden diese Aspekte systematisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Schüler profitieren von einem Training zur Regulation der Qualität ihrer Strategieausführung, die Lernwirksamkeit dieses Trainings variiert jedoch in Abhängigkeit vom Verstehenspotential der jeweils trainierten Strategie.
Autoren-Porträt von Claudia Leopold
Leopold, ClaudiaClaudia Leopold, wiss. Mitarbeiterin am Psychologischen Institut V (Psychologie in schulischer Bildung und Erziehung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vorher Mitarbeiterin im Projekt "Selbstregulation von Lernstrategien" des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule" am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen und Universität Erfurt. Die vorliegende Arbeit entstand größtenteils während ihrer Tätigkeit an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Selbstreguliertes Lernen, Multimediales Lernen, Textverstehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Leopold
- 2009, 348 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830921969
- ISBN-13: 9783830921967
Kommentar zu "Lernstrategien und Textverstehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernstrategien und Textverstehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernstrategien und Textverstehen".
Kommentar verfassen