Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) - Fragen und Antworten
Eine Orientierungshilfe für Betroffene, Eltern und Lehrer
Nicht erst seit der PISA-Studie ist klar, dass in unserer Wissensgesellschaft Lesen eine Schlüsselkompetenz ist und dass Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb die sozialen Entwicklungschancen eines Kindes erheblich beeinträchtigen. Doch woher kommt es,...
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Produktinformationen zu „Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) - Fragen und Antworten “
Klappentext zu „Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) - Fragen und Antworten “
Nicht erst seit der PISA-Studie ist klar, dass in unserer Wissensgesellschaft Lesen eine Schlüsselkompetenz ist und dass Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb die sozialen Entwicklungschancen eines Kindes erheblich beeinträchtigen. Doch woher kommt es, dass einige Kinder Lesen und Schreiben so schwer erlernen und wie kann man ihnen helfen? Diese und viele andere Fragen werden kurz und prägnant beantwortet. Darüber hinaus gibt der Ratgeber Lesern, die über ein Thema Genaueres wissen möchten, weiterführende Angaben an die Hand. So können sich Betroffene und Eltern, Lehrer und Therapeuten schnell und kompetent über die unterschiedlichen Aspekte der LRS informieren.
Nicht erst seit der PISA-Studie ist klar, dass in unserer Wissensgesellschaft das Lesen eine Schlüsselkompetenz darstellt und dass Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb die sozialen Entwicklungschancen von Kindern erheblich beeinträchtigen. Doch woher kommt es, dass einige Kinder Lesen und Schreiben so schwer erlernen und wie kann man ihnen helfen? Diese und viele andere Fragen werden kurz und prägnant beantwortet. Darüber hinaus würdigt dieser Ratgeber die unterschiedlichen Aspekte und Erscheinungsbilder der LRS.
Autoren-Porträt von Waldemar von Suchodoletz
Prof. Dr. med. Waldemar von Suchodoletz ist Leiter einer Forschungsabteilung und Spezialambulanz für Entwicklungsstörungen am Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der LMU München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Waldemar von Suchodoletz
- 2007, 102 Seiten, Maße: 13,9 x 20,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170197649
- ISBN-13: 9783170197640
Rezension zu „Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) - Fragen und Antworten “
Diese kleinformatige Broschüre hat es in sich! Auf gerade mal 100 Seiten findet sich ein systematisch gegliederter Frage-Antwort-Katalog, der die wesentlichen Aspekte aufgreift und in kurzen, konzentrierten Stellungnahmen das aktuelle Wissen umreißt.Es geht um rasche Information über Probleme, die sich im Zusammenhang mit der Lese-Rechtschreib-Störung immer wieder ergeben - nicht um Vollständigkeit.Unter den - nicht gerade wenigen - Ratgebern zur Lese-Rechtschreib-Störung findet sich nichts Vergleichbares. Eine gute Empfehlung an Eltern und gegebenenfalls an Betroffene in der ärztlichen Sprechstunde.(Quelle: Pädiatrische Praxis 2/2008)Der Klappentext trifft den Charakter des Bandes 100%ig, wenn unter anderem schlicht gefragt wird: "Woher kommt es, dass einige Kinder Lesen und Schreiben so schwer erlernen und wie kann man ihnen helfen?" 57 praxisnahe Fragen zu diesem sozial wie bildungspolitisch bedeutsamen Phänomen sind es, die in acht Kapiteln in wohltuender Prägnanz überzeugend beantwortet werden. [...] Der Autor reflektiert den Stand der internationalen Forschung und verfügt wie kein zweiter im deutschen Sprachraum über Durchblick im Dschungel der zum Teil lauthals angepriesenen LRS- Therapien. [...] Alle fünf Kapitel wie auch das sechste, das ganz praktische Fragen des Umgangs mit LRS-Kindern und deren Hausaufgaben zum Thema hat, sind von einer die pädagogischen, psychologischen und neurologischen Erkenntnisse integrierenden Sicht geprägt. Dadurch gelingt es diesem Autor, endlich den alten Konflikt zwischen medizinischem und pädagogisch-psychologischem Erklärungsansatz zu überwinden und in einer von beiden Seiten zu akzeptierende Sprache zu schreiben. Im vorletzten Kapitel wird lapidar gefragt "Was wird aus LRS-Kindern?" Die Beantwortung von acht Teilfragen erbringt neue, aufschlussreiche Fakten. Zuletzt gibt es hilfreiche Informationen zu den notwendigen ersten Schritten beim Verdacht einer LRS, zu empfehlenswerter Literatur und zu Informationsmöglichkeiten im
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Internet So liefert das Ganze wahrlich "Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige", gemäß dem Titel der Buchreihe, kann aber gleichermaßen allen Lehrern nachdrücklich empfohlen werden.(Quelle: Dr. Karla Röhner-Münch, Sonderpädagogische Förderung heute 4/2008)Das Buch versteht sich als Orientierungshilfe für Betroffene, Eltern und LehrerInnen. Es ist übersichtlich gegliedert und bietet gut verständlich grundlegende Informationen zur LRS. [...] Ein guter Einstieg für alle, die sich für LRS interessieren! (Quelle: Renate Gruber, mitSPRACHE 2/2010)
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