Leseförderung für Jungen
Gerade beim Thema Lesen wird immer wieder bewusst, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Gewohnheiten und Fähigkeiten haben. Mädchen gelten als "Leseratten" und "Bücherwürmer", Jungen als eher lesescheu. Diese Stereotype bestätigen sich, wenn man den...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Leseförderung für Jungen “
Gerade beim Thema Lesen wird immer wieder bewusst, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Gewohnheiten und Fähigkeiten haben. Mädchen gelten als "Leseratten" und "Bücherwürmer", Jungen als eher lesescheu. Diese Stereotype bestätigen sich, wenn man den Durchschnitt einer Klasse betrachtet. Die Schlussfolgerung: Durch geschlechtssensible Förderung kann hier mehr erreicht werden, als wenn alle Schüler "gleich gemacht" werden.
Geschlechtssensible Förderung will auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und Schüler zu propagieren. Durch Verknüpfung mit geschlechtstypischen Themen und Vorlieben kann die Lesemotivation wesentlich gesteigert werden. Außerdem sollen die Schüler darüber an Textsorten herangeführt werden, die nicht zu ihrem bevorzugten Leserepertoire gehören. Bei den Jungen wird ein Augenmerk auf die erzählenden Texte gerichtet, um ihre Fähigkeit zu verbessern, Zusammenhänge über längere Textpassagenhinweg zu erfassen und dabei auch die Konzentration nicht zu verlieren.
Dieser Band enthält grundlegende Informationen zur Leseförderung allgemein und zur Entwicklung und geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Den Hauptteil bildet eine umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. In einzelnen Kapiteln werden Erzähl- und Sachtexte bearbeitet, jeweils mit jungentypischen Themen und Herangehensweisen verknüpft.
Geschlechtssensible Förderung will auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen, ohne diese als einzige Ordnungsmerkmale der Schülerinnen und Schüler zu propagieren. Durch Verknüpfung mit geschlechtstypischen Themen und Vorlieben kann die Lesemotivation wesentlich gesteigert werden. Außerdem sollen die Schüler darüber an Textsorten herangeführt werden, die nicht zu ihrem bevorzugten Leserepertoire gehören. Bei den Jungen wird ein Augenmerk auf die erzählenden Texte gerichtet, um ihre Fähigkeit zu verbessern, Zusammenhänge über längere Textpassagenhinweg zu erfassen und dabei auch die Konzentration nicht zu verlieren.
Dieser Band enthält grundlegende Informationen zur Leseförderung allgemein und zur Entwicklung und geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. Den Hauptteil bildet eine umfangreiche Sammlung an Kopiervorlagen. In einzelnen Kapiteln werden Erzähl- und Sachtexte bearbeitet, jeweils mit jungentypischen Themen und Herangehensweisen verknüpft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne Scheller
- 2010, 79 Seiten, Maße: 30 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Care-Line
- ISBN-10: 3868780327
- ISBN-13: 9783868780321
Kommentar zu "Leseförderung für Jungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Leseförderung für Jungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Leseförderung für Jungen".
Kommentar verfassen