Lexikon Marktforschung
Markforschung ist überall. Ob in Wirtschaft oder Verwaltung, ständig werden Daten erhoben, Kunden befragt, Zielgruppen analysiert.
Wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Marktforschungsprojekten ist die Kenntnis von Abläufen, Methoden...
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Produktinformationen zu „Lexikon Marktforschung “
Klappentext zu „Lexikon Marktforschung “
Markforschung ist überall. Ob in Wirtschaft oder Verwaltung, ständig werden Daten erhoben, Kunden befragt, Zielgruppen analysiert.Wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Marktforschungsprojekten ist die Kenntnis von Abläufen, Methoden und Hintergründen. Hier ist Marktforschungs-Know-how vonnöten, das Verantwortlichen hilft, eigene Projekte optimal zu organisieren oder angefallene Daten richtig zu interpretieren.
Dieses Nachschlagewerk vermittelt systemisches Basiswissen von A-Z zu den spezifischen Begriffen der Marktforschung. Es wendet sich damit an alle, die in Markforschungsprojekte involviert sind und praktische Unterstützung brauchen: Marketingfachleute, Projektmanager, Vertriebsexperten aber auch Studenten oder Wissenschaftler.
Über 1.600 Einträge machen dieses Lexikon zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die Praxis.
Lese-Probe zu „Lexikon Marktforschung “
BeobachtungsformenDie Beobachtung kann fremden Personen gelten oder der eigenen Person, die
kann persönlich oder unpersönlich (apparative Verfahren) erfolgen, sie kann
teilnehmend oder nicht-teilnehmend angelegt sein und sie kann in einer natürlichen
(Feldbeobachtung) oder künstlichen Umgebung (Laborbeobachtung)
stattfinden. Die unstrukturierte Beobachtung ist eine eher impressionistische
Informationssammlung, die strukturierte Beobachtung folgt einem zuvor festgelegten
Beobachtungsplan. Bei der offenen Beobachtung ist den Beobachteten
die Beobachtungssituation bewusst, bei der getarnten Beobachtung ist ihnen die
Situation unbewusst.
Berichtsbogen
Dies ist ein stark vorstrukturiertes Erhebungsformular, das Teilnehmer im Rahmen
eines Haushaltspanels ausfüllen und das ausgewertet wird. Es kommt
zunehmend zu einem Ersatz durch Scannererfassung, d.h., Daten werden nicht
mehr eingetragen, sondern von entsprechend markierten Vorlagen (OCR-A/BSchrift)
oder Produkten (EAN-Code) eingescannt. Dennoch ist fraglich, inwieweit
die tatsächlich eingekauften Produkte mit den ausgewiesenen übereinstimmen
(Overreporting/Underreporting) bzw. der Ausweis zu einem veränderten
Kaufverhalten führt (Paneleffekt).
Bernoulli-Prinzip
Dabei wird in einer Risikosituation jedem möglichen Ergebniswert über eine
Risikonutzenfunktion ein Nutzenwert zugeordnet und diejenige Handlungsalternative
gewählt, die den größen Erwartungswert des Nutzens aufweist.
Bernoulli-Verteilung Binominal-Verteilung
Beschaffungsmarktforschung
Beschaffungsmarktforschung kann umschrieben werden als die Bereitstellung
aller Informationen in Bezug auf Anbieter, Mengen, Preise, Qualitäten zu
beschaffender Rohstoffe, Werkstoffe oder Betriebsmittel.
Autoren-Porträt von Werner Pepels
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Pepels
- 2011, 2. aktualisierte Auflage, 423 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 3939707732
- ISBN-13: 9783939707738
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