Literarischer Expressionismus
Kunstrebellion und Menschheitspathos: Das neue Lehrbuch zur Literatur des Expressionismus. Die Literatur des Expressionismus hat ihren festen Platz im Germanistikstudium: eine abgeschlossene Epoche, deren Charakteristika leicht erkennbar scheinen. Und...
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Produktinformationen zu „Literarischer Expressionismus “
Kunstrebellion und Menschheitspathos: Das neue Lehrbuch zur Literatur des Expressionismus. Die Literatur des Expressionismus hat ihren festen Platz im Germanistikstudium: eine abgeschlossene Epoche, deren Charakteristika leicht erkennbar scheinen. Und dennoch kann an ihr die Problematik von Epochenbegriffen exemplarisch diskutiert werden. Gerade unter Lehramtsstudierenden ist das Thema daher auch in Hinsicht auf zukünftige Unterrichtsplanungen beliebt. Frank Krauses ausführliche, gut didaktisierte Darstellung ist für diesen Adressatenkreis besonders geeignet.
Inhaltsverzeichnis zu „Literarischer Expressionismus “
Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Basismodul 1: Grundlagen der Forschung . . . . . . . . 13
1. Literarhistorische Epochenforschung - wozu? . . . . . . . . 13
1.1 Was lernen wir aus der Literaturgeschichte?. . . . . . 13
1.2 Warum arbeiten wir mit Epochenbegriffen? . . . . . . 15
1.3 Warum wandeln sich Epochenbegriffe?. . . . . . . . . . 18
1.4 Warum wandeln sich Epochendarstellungen? . . . . 20
1.5 Wo liegen die Grenzen des Epochenmodells? . . . . 21
2. Epochenforschung zum Expressionismus - warum? . . . 24
2.1 Expressionismus als historische Neuerung . . . . . . 24
2.1.1 Naturalismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
2.1.2 Symbolismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.1.3 Impressionismus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2.1.4 Messianischer Expressionismus. . . . . . . . . . . 30
2.1.5 Skeptischer Expressionismus . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Kulturelle Wertung des Expressionismus . . . . . . . . 34
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Basismodul 2: Tendenzen der Forschung. . . . . . . . . . 40
1. Epochenbegriffe: Bildung, Kritik und Revision . . . . . . . . 40
1.1 Entstehung und Etablierung des Begriffs
(1910-1925). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
1.2 Die 'Expressionismusdebatte' der 1930er Jahre . . . 45
1.3 Auflösungen und Verengungen des Begriffs
(1950-1975). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
1.4 Die 'problemgeschichtliche Wende' (1975-1980) . . 52
1.5 Einheit der Epoche in der Vielfalt der Begriffe
(2000- ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
2. Epochendarstellung: kulturelle und
... mehr
fachliche Impulse. . 55
2.1 Expressionismus und Aktivismus . . . . . . . . . . . . . . 56
2.2 Expressionismus, Existentialismus und
'Dialektische Theologie' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.3 APO und 'Neue Innerlichkeit' . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.4 Sozial- und kulturgeschichtliche Wende
(1980- ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.5 Problemgeschichte der expressionistischen
Moderne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
2.6 Formgeschichtliche Forschungstrends und die
Diversifizierung des Epochenbildes. . . . . . . . . . . . . 63
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Aufbaumodul 1: Probleme der Epoche . . . . . . . . . . . . 67
1. Krisenbewusstsein: Voraussetzungen, Auslöser und
Reaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
1.1 Voraussetzungen: das metaphysische
Menschenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
1.2 Auslöser: Tendenzen der 'zweiten industriellen
Revolution' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
1.3 Reaktionen: zwischen Skepsis und Erneuerung . . . 70
2. Krisenerfahrungen und Lösungsversuche. . . . . . . . . . . . 73
2.1 Wissenschaften und Metaphysikverlust . . . . . . . . . 74
2.1.1 Gottfried Benn: Gehirne. . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
2.1.2 Jakob van Hoddis: Vom Mir und vom Ich . . . . 82
2.1.3 Georg Trakl: 'Winternacht' . . . . . . . . . . . . . . . 85
2.2 'Funktionalisierung' und Fremdbestimmung . . . . . 88
2.2.1 Georg Kaiser: Die Koralle; Arnolt Bronnen:
Vatermord; Walter Hasenclever: Der Sohn . . . 92
2.2.2 Georg Kaiser: Gas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
2.2.3 Franz Kafka: Der Proceß . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
2.2.4 Kriegserfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
2.2.5 Reinhard Goering: Seeschlacht . . . . . . . . . . . . 105
2.3 Veränderungen der Großstadtumwelt. . . . . . . . . . . 107
2.3.1 Georg Heym: 'Die Städte' . . . . . . . . . . . . . . . 109
2.4 Verweltlichung der Lebensstile: Devitalisierung
und Entzauberung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
2.4.1 Frank Wedekind: Frühlings Erwachen;
Paul Boldt: 'Berliner Abend'; 'Berlin' . . . . . . 113
2.4.2 'Weibliche' Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
2.4.3 Max Herrmann: 'Immanuel leidet in der
großen Stadt'; Paul Zech: 'Der Wald' . . . . . . 121
2.4.4 Ludwig Rubiner: Die Gewaltlosen . . . . . . . . . . 124
2.4.5 Jüdische Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
3. Aktuelle Einsichten des Expressionismus . . . . . . . . . . . . 133
3.1 Perspektiven der Ideologiekritik. . . . . . . . . . . . . . . . 133
3.2 Metaphysikverlust als 'Schwellenphänomen' . . . . . 134
3.3 Sozialkritik - gegen den Strich gelesen . . . . . . . . . . 136
3.4 Ästhetische Kritik: skeptische vs. messianische
Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
3.5 Grenzen des Epochenmodells . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Aufbaumodul 2: Formen der Epoche . . . . . . . . . . . . . . 142
1. Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
1.1 Expressionistisches Neopathos. . . . . . . . . . . . . . . . 142
1.1.1 Einfühlend-bejahendes Pathos . . . . . . . . . . . . 145
1.1.2 Spielerisch-verneinendes Pathos . . . . . . . . . . 147
1.2 Techniken des rituellen Ausdrucks . . . . . . . . . . . . . 149
1.2.1 Heiligung der Ausdrucksform. . . . . . . . . . . . . 150
1.2.2 Rituale der Entwertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
1.3 Entgrenzende Verfremdung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
1.3.1 Ekstatische Visionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
1.3.2 Entwirklichende Verfremdung. . . . . . . . . . . . . 157
1.4 Expressionistische Wortkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
1.4.1 Mimetische Wortkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
1.4.2 Symbolische Wortkunst. . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
1.5 Autonome Kunstwelten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
1.5.1 Bühnenkomposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
1.5.2 Absolute Prosa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
1.6 Verfremdende Abstraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
1.6.1 Entwertende Abstraktion. . . . . . . . . . . . . . . . . 172
1.6.2 Bejahende Abstraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
1.7 Entgrenzung der Gattungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
1.7.1 Prosagedicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
1.7.2 Lyrisches Drama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
1.7.3 Reflexionsprosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
1.7.4 Literatur als Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
2. Gattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
2.1 Lyrik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
2.1.1 Sonette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
2.1.2 Hymnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
2.2 Prosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
2.2.1 Märchenhaftes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
2.2.2 Novellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
2.2.3 Legenden und Tiergeschichten. . . . . . . . . . . . 203
2.3 Drama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
2.3.1 Stationen-, Wandlungs- und Verkündigungsdramen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
2.3.2 Satirische Dramen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
3. Techniken und Gattungen im Prozess der Moderne . . . 222
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Antwortteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Abbildungsnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247Personen- und Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
2.1 Expressionismus und Aktivismus . . . . . . . . . . . . . . 56
2.2 Expressionismus, Existentialismus und
'Dialektische Theologie' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.3 APO und 'Neue Innerlichkeit' . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.4 Sozial- und kulturgeschichtliche Wende
(1980- ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
2.5 Problemgeschichte der expressionistischen
Moderne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
2.6 Formgeschichtliche Forschungstrends und die
Diversifizierung des Epochenbildes. . . . . . . . . . . . . 63
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Aufbaumodul 1: Probleme der Epoche . . . . . . . . . . . . 67
1. Krisenbewusstsein: Voraussetzungen, Auslöser und
Reaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
1.1 Voraussetzungen: das metaphysische
Menschenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
1.2 Auslöser: Tendenzen der 'zweiten industriellen
Revolution' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
1.3 Reaktionen: zwischen Skepsis und Erneuerung . . . 70
2. Krisenerfahrungen und Lösungsversuche. . . . . . . . . . . . 73
2.1 Wissenschaften und Metaphysikverlust . . . . . . . . . 74
2.1.1 Gottfried Benn: Gehirne. . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
2.1.2 Jakob van Hoddis: Vom Mir und vom Ich . . . . 82
2.1.3 Georg Trakl: 'Winternacht' . . . . . . . . . . . . . . . 85
2.2 'Funktionalisierung' und Fremdbestimmung . . . . . 88
2.2.1 Georg Kaiser: Die Koralle; Arnolt Bronnen:
Vatermord; Walter Hasenclever: Der Sohn . . . 92
2.2.2 Georg Kaiser: Gas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
2.2.3 Franz Kafka: Der Proceß . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
2.2.4 Kriegserfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
2.2.5 Reinhard Goering: Seeschlacht . . . . . . . . . . . . 105
2.3 Veränderungen der Großstadtumwelt. . . . . . . . . . . 107
2.3.1 Georg Heym: 'Die Städte' . . . . . . . . . . . . . . . 109
2.4 Verweltlichung der Lebensstile: Devitalisierung
und Entzauberung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
2.4.1 Frank Wedekind: Frühlings Erwachen;
Paul Boldt: 'Berliner Abend'; 'Berlin' . . . . . . 113
2.4.2 'Weibliche' Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
2.4.3 Max Herrmann: 'Immanuel leidet in der
großen Stadt'; Paul Zech: 'Der Wald' . . . . . . 121
2.4.4 Ludwig Rubiner: Die Gewaltlosen . . . . . . . . . . 124
2.4.5 Jüdische Perspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
3. Aktuelle Einsichten des Expressionismus . . . . . . . . . . . . 133
3.1 Perspektiven der Ideologiekritik. . . . . . . . . . . . . . . . 133
3.2 Metaphysikverlust als 'Schwellenphänomen' . . . . . 134
3.3 Sozialkritik - gegen den Strich gelesen . . . . . . . . . . 136
3.4 Ästhetische Kritik: skeptische vs. messianische
Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
3.5 Grenzen des Epochenmodells . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Aufbaumodul 2: Formen der Epoche . . . . . . . . . . . . . . 142
1. Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
1.1 Expressionistisches Neopathos. . . . . . . . . . . . . . . . 142
1.1.1 Einfühlend-bejahendes Pathos . . . . . . . . . . . . 145
1.1.2 Spielerisch-verneinendes Pathos . . . . . . . . . . 147
1.2 Techniken des rituellen Ausdrucks . . . . . . . . . . . . . 149
1.2.1 Heiligung der Ausdrucksform. . . . . . . . . . . . . 150
1.2.2 Rituale der Entwertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
1.3 Entgrenzende Verfremdung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
1.3.1 Ekstatische Visionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
1.3.2 Entwirklichende Verfremdung. . . . . . . . . . . . . 157
1.4 Expressionistische Wortkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
1.4.1 Mimetische Wortkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
1.4.2 Symbolische Wortkunst. . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
1.5 Autonome Kunstwelten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
1.5.1 Bühnenkomposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
1.5.2 Absolute Prosa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
1.6 Verfremdende Abstraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
1.6.1 Entwertende Abstraktion. . . . . . . . . . . . . . . . . 172
1.6.2 Bejahende Abstraktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
1.7 Entgrenzung der Gattungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
1.7.1 Prosagedicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
1.7.2 Lyrisches Drama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
1.7.3 Reflexionsprosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
1.7.4 Literatur als Manifest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
2. Gattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
2.1 Lyrik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
2.1.1 Sonette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
2.1.2 Hymnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
2.2 Prosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
2.2.1 Märchenhaftes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
2.2.2 Novellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
2.2.3 Legenden und Tiergeschichten. . . . . . . . . . . . 203
2.3 Drama . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
2.3.1 Stationen-, Wandlungs- und Verkündigungsdramen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
2.3.2 Satirische Dramen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
3. Techniken und Gattungen im Prozess der Moderne . . . 222
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Antwortteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Abbildungsnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247Personen- und Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
... weniger
Autoren-Porträt von Frank Krause
Dr. Frank Krause ist Reader in English and Comparative Literature am Goldsmiths College, University of London.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Krause
- 2008, 254 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Brill Fink
- ISBN-10: 3825229998
- ISBN-13: 9783825229993
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