Live is Life
Mediale Inszenierung des Authentischen. Beitr. z. Tl. in engl. Sprache
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Live-Sendungen wie die Reportagen von der Krönungszeremonie der britischen Königin Elizabeth II. und dem Endspiel der Fußball-WM 1954 verhalfen dem Fernsehen in Deutschland zum Durchbruch. Heute sorgen immer neue Spielarten des "Reality TV" für höchste...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Live is Life “
Klappentext zu „Live is Life “
Live-Sendungen wie die Reportagen von der Krönungszeremonie der britischen Königin Elizabeth II. und dem Endspiel der Fußball-WM 1954 verhalfen dem Fernsehen in Deutschland zum Durchbruch. Heute sorgen immer neue Spielarten des "Reality TV" für höchste Einschaltquoten. Das Prinzip live ist so bis heute zentrales Charakteristikum des Mediums geblieben, das von Anfang an ein "Fenster zur Welt" sein wollte.Doch wie echt ist das medialisierte Reale, wie real können mediale Konstrukte sein?
Die angestrebte Authentizität, die Möglichkeiten und die Grenzen ihrer medialen Herstellbarkeit bzw. Simulation über das Prinzip live sind bis heute umstritten. Gegenstand dieses Bandes ist daher die Aufarbeitung zentraler Aspekte der Inszenierungsformen des Authentischen und deren medientheoretische Reflexion. Ein länderübergreifender Vergleich stellt die historische Entwicklung des Live-Rundfunks dar, mehrere Beiträge sind ausgewählten Erscheinungsformen des Live-Fernsehens in verschiedenen Genres gewidmet.
Der Band geht auf die Vorträge und Diskussionen einer Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs Bildschirmmedien und des "Studienkreises Rundfunk und Geschichte" zurück und erweitert deren Spektrum durch zusätzliche Beiträge.
Autoren-Porträt
Helmut Schanze, geboren 1939. 1972 Professor für Neuere Literaturgeschichte - seit 1987 an der Universität Siegen. Von 1992 bis 2000 Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Bildschirmmedien". Veröffentlichungen zur deutschen Literaturgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, zur Rhetorik, Computerphilologie und zur Medientheorie und -geschichte.
Bibliographische Angaben
- 2000, 250 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 15,2 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Mitarbeit: Hallenberger, Gerd; Schanze, Helmut
- Herausgegeben: Gerd Hallenberger, Helmut Schanze
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3789070378
- ISBN-13: 9783789070372
- Erscheinungsdatum: 12.12.2000
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "Live is Life"
0 Gebrauchte Artikel zu „Live is Life“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Live is Life".
Kommentar verfassen