Produktinformationen zu „Lohn und Gewinn “
Klappentext zu „Lohn und Gewinn “
Verteilungsfragen haben in der Ökonomie schon immer eine große und herausragende Rolle gespielt. Die Beschäftigten wollen für ihre Arbeit möglichst viel Lohn und die Unternehmer so wenig wie möglich bezahlen. Unter globalisierten und liberalisierten Märkten hat sich dieser Verteilungskonflikt sogar nachhaltig verschärft. Die völlig überarbeitete und erweiterte 2. Auflage untersucht diesen Verteilungskonflikt sowohl im theoretischen als auch im praktischen tarifpolitischen Duktus. Hierbei werden sowohl volks- und betriebswirtschaftliche sowie verteilungspolitische Aspekte beleuchtet. Das Lehrbuch wendet sich vorwiegend an Studierende aber auch an Lernende im Bereich der Erwachsenenbildung sowie an Tarifexperten der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände.
Autoren-Porträt von Heinz-Josef Bontrup
Heinz-J. Bontrup, Prof. Dr. rer. pol., geboren 1953, Dipl.-Ökonom, Dipl.-Betriebswirt. Er hat langjährige Erfahrung als Personalvorstand und Arbeitsdirektor in der Stahlindustrie. Prof. Bontrup lehrt seit 1996 Wirtschaftswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Er ist Sprecher der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" und Mitverfasser von deren alljährlichem MEMORANDUM.
Bibliographische Angaben
-
Autor:
Heinz-Josef Bontrup
-
2008, 2., überarb. u. erw. Aufl., XIV, 363 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: OLDENBOURG
- ISBN-10: 3486584723
- ISBN-13: 9783486584721
- Erscheinungsdatum: 25.02.2008
Rezension zu „Lohn und Gewinn “
"Viele Ökonomen sehen ihr Fach nahe bei den Naturwissenschaften angesiedelt und ihre Ergebnisse als "wertfrei". Das Lehrbuch von Bontrup macht jedoch unmissverständlich klar: Ökonomie ist eine Sozialwissenschaft, zugrunde liegende Interessen und Werte spielen hinsichtlich der Ergebnisse eine zentrale Rolle." (Norbert Reuter, ver.di Bundesvorstand in WSI-Mitteilungen, 10/2008) "Dieses Werk empfiehlt sich nicht nur für Studierende, ... sondern eignet sich auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte der Wirtschaft sowie für Funktionäre von Verbänden und Gewerkschaften." (Dr. Norbert Zdrowomyslaw in Der Betriebswirt, 2008) "Ein lesenswertes Lehrbuch zum Verständnis der aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt." (e-politik.de, 2008)
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu "Lohn und Gewinn".
Kommentar verfassen