Macht Einkauf
Power-Methoden für erfolgreiches Einkaufsmanagement in der Hotellerie
Richtig gemacht, schafft der Einkauf exzellente Wertschöpfungsvorteile für alle Unternehmensbereiche, entlastet, schont und schafft Ressourcen. MACHT EINKAUF gibt Ihnen genau hierfür pragmatische Lösungen, Tipps und Strategien verzehrfertig an die Hand.
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Macht Einkauf “
Richtig gemacht, schafft der Einkauf exzellente Wertschöpfungsvorteile für alle Unternehmensbereiche, entlastet, schont und schafft Ressourcen. MACHT EINKAUF gibt Ihnen genau hierfür pragmatische Lösungen, Tipps und Strategien verzehrfertig an die Hand.
Klappentext zu „Macht Einkauf “
"Einkauf ist die strategische Macht zur Gewinnoptimierung"Dass Einkauf eine wichtige Stellschraube in der Unternehmensführung darstellt ist vielen klar. Doch:
Wie kann das Maximum aus dem Einkauf rausgeholt werden?
Wie kann der Einkauf optimiert werden, um Zukunfts-Ziele noch leichter zu erreichen?
Wie sehen Verhandlungsstrategien aus?
Wo sind die Booster-Knöpfe für bessere Einkaufskosten zu finden?
Wie ist die perfekte Transparenz zu schaffen und letztendlich, wie kann Missbrauch vorgebeugt werden?
Diese und weitere Fragen beantworten die Einkaufsexperten Jochen Oehler und Christian Buer im Buch "Macht Einkauf". Sie geben dem Praktiker in der Hotellerie pragmatische Antworten, Lösungen, Tipps und Strategien verzehrfertig an die Hand - alle basierend auf gesammelte Erfahrungen in der Hotellerie, aus Hunderten von Einkaufsanalysen, tausenden von Verhandlungsgesprächen, aussagekräftigen Best-Practice-Beispielen sowie mehrjährigen wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen.
Inhaltsverzeichnis zu „Macht Einkauf “
INHALTVORWORT 5MACHT EINKAUF 91. MENSCHEN IM HOTEL 10Zahlenwerkstatt - G&V macht schlau 102. GEWINN MACHT SPEED 13Äquivalenzbetrachtung 13Gewinnbooster Einkauf 14Abgetaucht - unterhalb der Wahrnehmungsgrenze 163. MILLIARDENMARKT EINKAUF 19Make or buy 19Wertschöpfungstiefe 70 % 204. TCO - TOTAL COST OF OWNERSHIP 23Direkte Einkaufskosten 23Indirekte Einkaufskosten - die Prozesskosten 24Eh da-Kosten - der Mitarbeiter ist eh da ... noch! 24Red Dots - der Preis für »rote Knöpfe« 27Die Vermessung der Arbeit 29Der Salat mit dem Eisberg 305. EINKAUFS-TREIBER »1+4« 33Treiber »Rohstoffkosten« 33Treiber »Gästeerwartungen und Qualitätsstandards« 34Treiber »Produktkomplexität« 34Treiber »Outsourcing« 356. SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 36Entwicklung des Einkaufs 36Supply Chain Management - Begriffsdefinition 38DER STRATEGIE-PLAN ZUM ERFOLG 417. STRATEGISCH EINKAUFEN 42Die Ist-Analyse 43Viele Ziele - Zielsetzung im Einkauf 54Six Pack - das Maßnahmenpaket 588. KONTROLLE & FEINJUSTIERUNG - ALLES VON VORNE 94Jeden Tag ist Markt 949. AUTOMATISIERUNG DANK DIGITALISIERUNG 96Procure-to-Pay - von der Bestellung bis zur Rechnung 96Bestellmanagement (Procurement) 97Digitale Kreditorenmanagement-Systeme 101Procure to pay - komplett digital 10210. OUTSOURCING IM EINKAUF 105Helfer im Einkaufsmanagement 105Blind Date - Partnerwahl 105DIE K.O.I.-STRATEGIE 10911. K.O.I. - KLEINE FORMEL, GROSSER ERFOLG 110Mach's einfach - dieser Projektplan funktioniert 110Zwölf Monate bis zur Champagnerparty 112»Change« Dich - dank Veränderung zum Erfolg 112Das Führbein wechseln 11212. EINKAUF 2025 - DER BLICK IN DIE KRISTALLKUGEL 11313. MACHT EINKAUF - FAZIT UND PLÄDOYER 115Bunt statt schwarz-weiß 116Konsequent oder gar nicht 11614. CASE STUDY - SCHINDLERHOF, NÜRNBERG 117Ausgangslage 117Zielsetzungen 117Vorgehensweise (in Stichworten) 117Ergebnisse 118DER ANHANG 12515. DIE »GROSSE TREND-STUDIE EINKAUF IN DER HOTELLERIE '16«
... mehr
126Vorgehensweise 126Executive Summary »Die Große Trend-Studie Einkauf in der Hotellerie '16« 16016. DIE AUTOREN 16217. LITERATUR, QUELLEN, BILDER & MITWIRKENDE 163Viel Information und Unterstützung - Mitwirkende und Impulsgeber 163Mehr erfahren - ausgesuchte Literaturtipps 164Gute Quellen - inhaliert & inspiriert 164Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - unser Bildnachweis 167
... weniger
Autoren-Porträt von Jochen Oehler, Christian Buer
Oehler, JochenJochen Oehler, Diplom-Betriebswirt (FH), ist Geschäftsführer der progros (spezialisiert auf Einkaufsstrategien & Supply-Chain-Management). Rund 800 Hotels, Hotelketten und Restaurants in Europa zählen zum Kundenkreis.Jochen Oehler, 1964 in Köln geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann sowie einer anschließende Tätigkeit als Filialleiter und Betreuer verschiedener Filialen im Textilbereich folgte ein Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Gestaltung in Pforzheim, ein Redaktionsvolontariat und eine langjährige Tätigkeit als Verantwortlicher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hotelkette Best Western in Deutschland. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der progros.Buer, Christian
Dr. Christian Buer ist seit 2004 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement an der Hochschule Heilbronn. Als selbstständiger Unternehmensberater in der eigenen Beratungsgesellschaft Nemis berät er Entwickler, Finanzierer und Immobilien-Experten, insbesondere für touristische Immobilien, wie das Hotel.2009 gründete Prof. Dr. Buer das Heilbronn Hospitality Symposium, mit dem Ziel die wissenschaftliche Forschung im Tourismus sowie in der Übernachtungs- und Verpflegungsindustrie zu fördern und den Dialog mit der Wirtschaft bzw. der Hotel- und Gastronomiebranche aktiv zu gestalten. Weiterhin ist er Mitglied des "Travel Industry Club - TIC" sowie in der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jochen Oehler , Christian Buer
- 2017, Neuausg., 168 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20,7 x 28,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Matthaes
- ISBN-10: 387515312X
- ISBN-13: 9783875153125
- Erscheinungsdatum: 28.03.2017
Kommentar zu "Macht Einkauf"
0 Gebrauchte Artikel zu „Macht Einkauf“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Macht Einkauf".
Kommentar verfassen