Märkte in Unternehmen
Organisatorische Steuerung und Theorien der Firma. Habil.-Schr.
In den vergangenen Jahren sind organisatorische Gestaltungskonzepte für Unternehmen immer populärer geworden, in denen die Schaffung marktlicher Anreizsysteme in den Mittelpunkt gerückt ist. Sie sollen internes Unternehmertum fördern und plandominierte...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Märkte in Unternehmen “
Klappentext zu „Märkte in Unternehmen “
In den vergangenen Jahren sind organisatorische Gestaltungskonzepte für Unternehmen immer populärer geworden, in denen die Schaffung marktlicher Anreizsysteme in den Mittelpunkt gerückt ist. Sie sollen internes Unternehmertum fördern und plandominierte Strukturen entbürokratisieren. Das damit verbundene Problem des Marktversagens in Unternehmen wurde von der Organisationsforschung allerdings bisher vernachlässigt.Jetta Frost untersucht die Rolle marktlicher Steuerungsmechanismen innerhalb des Steuerungsrepertoires für Unternehmen. Sie erklärt die Wechselwirkungen zwischen steuerungsrelevanten Gestaltungsvariablen und Steuerungsmechanismen sowie zwischen verschiedenen Formen marktlicher und nicht-marktlicher Steuerung in Unternehmen. Insbesondere zeigt sie, welche Mechanismen in welcher Weise zur Organisation der Wissensmanagementaufgabe beitragen.
Inhaltsverzeichnis zu „Märkte in Unternehmen “
A Einführung in die Arbeit.- B Steuerung auf dem Markt und im Unternehmen.- C Der Beitrag der Theorien der Firma zur Gestaltung der organisatorischen Steuerungsaufgaben.- D Die Perspektivenerweiterung: Die Ergänzung der Theorien der Firma um die "Dynamik der Motivation".- E Die Gestaltung des organisatorischen Steuerungsrepertoires.- F "Wie viel Markt verträgt das Unternehmen?" Resümee und Ausblick.- G Literaturverzeichnis.
Autoren-Porträt von Jetta Frost
Professor Dr. Jetta Frost ist Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Zeppelin University, Friedrichshafen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jetta Frost
- 2005, XX, 459 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824491451
- ISBN-13: 9783824491452
- Erscheinungsdatum: 30.05.2005
Kommentar zu "Märkte in Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Märkte in Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Märkte in Unternehmen".
Kommentar verfassen