Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen
Fragen der Organisation und Kommunikation wirtschaftsethischer Konzepte
Welche Entscheidungsgrundlagen verwenden Führungskräfte, wenn sie vor einer moralischen Dilemma-Situation stehen? Spielen hier wirklich immer nur ökonomische Faktoren eine Rolle, wie es die Standardtheorie der Volkswirtschaftslehre postuliert? Oder kommen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen “
Klappentext zu „Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen “
Welche Entscheidungsgrundlagen verwenden Führungskräfte, wenn sie vor einer moralischen Dilemma-Situation stehen? Spielen hier wirklich immer nur ökonomische Faktoren eine Rolle, wie es die Standardtheorie der Volkswirtschaftslehre postuliert? Oder kommen doch jene Prinzipien zum Tragen, die die Wirtschaftsethik seit langem als mindestens genauso wichtig einschätzt? Sind uns Fairness, Altruismus und nicht-Nutzenmaximierendes Verhalten egal, oder können wir gar nicht anders, als diese Themen bei unseren Entscheidungen mitzudenken?In diesem Buch werden solche und ähnliche Fragen mittels theoretischer Reflexion sowie einer empirischen Studie bei österreichischen Führungskräften abgehandelt. Die Antworten, die die AutorInnen aus den Ergebnissen gewinnen, zeigen einerseits die Wichtigkeit wirtschaftsethischen Denkens für die Wirtschaftswissenschaften auf und geben andererseits An-lass zur Hoffnung für unser Wirtschaftssystem: unsere Führungskräfte haben zumindest implizit ein sehr ausgeprägtes Moralverständnis. Es gilt nun, durch geeignete Anreizsysteme diese Moral auch im täglichen Wirtschaften zum Vorschein zu bringen.
Autoren-Porträt von Michael Litschka, Michaela Suske, Roman Brandtweiner
Professor Dr. Roman Brandtweiner lehrt am Institut für Informationsverarbeitung und Informationswirtschaft in Wien. Dort befasst er sich mit E-Commerce-Geschäftsmodellen und den Neuen Medien. Univ.-Prof. DDr. Matthias Karmasin ist Ordinarius am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen Adria Universität Klagenfurt und publiziert seit vielen Jahren zum Thema Wirtschaftsethik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Litschka , Michaela Suske , Roman Brandtweiner
- 2011, 168 Seiten, Maße: 15,3 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Facultas
- ISBN-10: 3708907434
- ISBN-13: 9783708907437
- Erscheinungsdatum: 28.04.2011
Kommentar zu "Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen".
Kommentar verfassen