Managementkonzepte
Eine Einführung für soziale Berufe
Längst orientiert sich die Soziale Arbeit nicht mehr am Leitbild des Verwaltungshandelns und dessen Optimierung. Seit den 80er Jahren haben veränderte Rahmenbedingungen in den Einrichtungen des Sozialbereichs dazu geführt, für die Veränderung und Steuerung...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Managementkonzepte “
Längst orientiert sich die Soziale Arbeit nicht mehr am Leitbild des Verwaltungshandelns und dessen Optimierung. Seit den 80er Jahren haben veränderte Rahmenbedingungen in den Einrichtungen des Sozialbereichs dazu geführt, für die Veränderung und Steuerung von Organisationen auf Managementkonzepte zurückzugreifen. Dabei haben in das Planen, Organisieren, Führen und Leiten zunehmend (betriebs-)wirtschaftliche Aspekte Eingang gefunden. Soziale Einrichtungen dienen aber nicht primär der Gewinnmaximierung. Sie sollen aus ökonomischer Perspektive gesellschaftlichen Nutzen stiften. Das Ziel, möglichst professionell zu "sozialer Gerechtigkeit" beizutragen, d.h. auch effektiv und effizient zu arbeiten, kann in sozialen Organisationen zu Wertkonflikten und Interessenskonflikten führen. Nicht nur die Führungskräfte, sondern alle Mitarbeiter(innen) in sozialen Organisationen brauchen einschlägige Qualifikationen, zu denen die Einführung verhilft.
Die Autoren klären ausführlich die Leitideen und ethischen Grundfragen des Managements. Sodann stellen sie die Konzepte und Instrumente des Marketings als einer umfassenden Kommunikationspolitik mit allen Gruppen in und außerhalb der Organisation dar und beschreiben die Modelle und Prozesse des Qualitätsmanagements (Produktdefinition, Leistungssteuerung, Effektivität, Effizienz). Es folgen die Themen "Rechnungswesen" (Kameralistik versus kaufmännische Buchführung, Kostenrechnung), "Finanzierung" und "Controlling" als eines neuen zukunftsorientierten Konzepts einer ganzheitlichen Führungspolitik.
Dr. Hans-Joachim Puch ist Professor an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg, Katharina Westermeyer ist Diplomkauffrau und als Lehrbeauftragte sowie freiberuflich in der Beratung von sozialen Organisationen tätig.
Die Autoren klären ausführlich die Leitideen und ethischen Grundfragen des Managements. Sodann stellen sie die Konzepte und Instrumente des Marketings als einer umfassenden Kommunikationspolitik mit allen Gruppen in und außerhalb der Organisation dar und beschreiben die Modelle und Prozesse des Qualitätsmanagements (Produktdefinition, Leistungssteuerung, Effektivität, Effizienz). Es folgen die Themen "Rechnungswesen" (Kameralistik versus kaufmännische Buchführung, Kostenrechnung), "Finanzierung" und "Controlling" als eines neuen zukunftsorientierten Konzepts einer ganzheitlichen Führungspolitik.
Dr. Hans-Joachim Puch ist Professor an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg, Katharina Westermeyer ist Diplomkauffrau und als Lehrbeauftragte sowie freiberuflich in der Beratung von sozialen Organisationen tätig.
Klappentext zu „Managementkonzepte “
Längst orientiert sich die Soziale Arbeit nicht mehr am Leitbild des Verwaltungshandelns und dessen Optimierung. Seit den 80er Jahren haben veränderte Rahmenbedingungen in den Einrichtungen des Sozialbereichs dazu geführt, für die Veränderung und Steuerung von Organisationen auf Managementkonzepte zurückzugreifen. Dabei haben in das Planen, Organisieren, Führen und Leiten zunehmend (betriebs-)wirtschaftliche Aspekte Eingang gefunden. Soziale Einrichtungen dienen aber nicht primär der Gewinnmaximierung. Sie sollen aus ökonomischer Perspektive gesellschaftlichen Nutzen stiften. Das Ziel, möglichst professionell zu "sozialer Gerechtigkeit" beizutragen, d.h. auch effektiv und effizient zu arbeiten, kann in sozialen Organisationen zu Wertkonflikten und Interessenskonflikten führen. Nicht nur die Führungskräfte, sondern alle Mitarbeiter(innen) in sozialen Organisationen brauchen einschlägige Qualifikationen, zu denen die Einführung verhilft.Die Autoren klären ausführlich die Leitideen und ethischen Grundfragen des Managements. Sodann stellen sie die Konzepte und Instrumente des Marketings als einer umfassenden Kommunikationspolitik mit allen Gruppen in und außerhalb der Organisation dar und beschreiben die Modelle und Prozesse des Qualitätsmanagements (Produktdefinition, Leistungssteuerung, Effektivität, Effizienz). Es folgen die Themen "Rechnungswesen" (Kameralistik versus kaufmännische Buchführung, Kostenrechnung), "Finanzierung" und "Controlling" als eines neuen zukunftsorientierten Konzepts einer ganzheitlichen Führungspolitik.
Dr. Hans-Joachim Puch ist Professor an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg, Katharina Westermeyer ist Diplomkauffrau und als Lehrbeauftragte sowie freiberuflich in der Beratung von sozialen Organisationen tätig.
Autoren-Porträt von Hans-Joachim Puch, Katharina Westermeyer
Dr. Hans-Joachim Puch ist Professor an der Evangelischen Stiftungsfachhochschule Nürnberg.Katharina Westermeyer ist Diplomkauffrau und als Lehrbeauftragte sowie freiberuflich in der Beratung von sozialen Organisationen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Joachim Puch , Katharina Westermeyer
- 1999, 257 Seiten, 54 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lambertus-Verlag
- ISBN-10: 3784111475
- ISBN-13: 9783784111476
Kommentar zu "Managementkonzepte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Managementkonzepte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Managementkonzepte".
Kommentar verfassen