Maria in der Musik
Maria nimmt als Gottesmutter eine Sonderstellung unter den Heiligen ein. So nimmt es nicht Wunder, dass die Kompositionen, die Maria thematisieren, wesentlicher Teil der Kirchenmusikgeschichte sind. Zentrale Bedeutung haben Vertonungen des "Magnificats"...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Maria in der Musik “
Klappentext zu „Maria in der Musik “
Maria nimmt als Gottesmutter eine Sonderstellung unter den Heiligen ein. So nimmt es nicht Wunder, dass die Kompositionen, die Maria thematisieren, wesentlicher Teil der Kirchenmusikgeschichte sind. Zentrale Bedeutung haben Vertonungen des "Magnificats" oder des "Stabat Mater", zudem Mariengesänge und deren Adaptionen, aber auch Vertonungen, die aus der Anbetung Mariens als Fürsprecherin, Beschützerin etc. entstanden.Gero Vehlow zeichnet im ersten Teil den Weg Maria in der Musik von den ersten Anfängen bis in die Gegen- wart nach. Der zweite Teil - nicht minder wichtig - umfasst u.a. ein thematisch gegliedertes Repertorium aller bibliographisch nachweisbaren Vertonungen zum Thema "Maria"
Autoren-Porträt von Gero Vehlow
Gero Vehlow (1960 in Köln) ist Musikwissenschaftler und Kirchenmusiker und beschäftigte sich erstmals im Rahmen seiner Dissertation (Studien zur Geschichte der Musik für Harmonium, Kassel 1998) mit Marienkom- positionen, nämlich denjenigen von Franz Liszt. Die vorliegende Arbeit schließt ein mehrjähriges Forschungsprojekt ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gero Vehlow
- 2007, 1., Aufl., 352 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Dohr
- ISBN-10: 3936655375
- ISBN-13: 9783936655377
Kommentar zu "Maria in der Musik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Maria in der Musik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Maria in der Musik".
Kommentar verfassen