Markenfunktionen und referierende Benutzung
Wie weit geht der Markenschutz in der Europäischen Union? Diese Frage ist auch nach zwei Jahrzehnten noch nicht beantwortet. Im Jahr 2009 führte der EuGH mit dem L'Oréal -Urteil einen multifunktionalen Ansatz beim Identitätsschutz ein. Die wesentlichen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Markenfunktionen und referierende Benutzung “
Klappentext zu „Markenfunktionen und referierende Benutzung “
Wie weit geht der Markenschutz in der Europäischen Union? Diese Frage ist auch nach zwei Jahrzehnten noch nicht beantwortet. Im Jahr 2009 führte der EuGH mit dem L'Oréal -Urteil einen multifunktionalen Ansatz beim Identitätsschutz ein. Die wesentlichen Begriffe definierte er dort aber nur unzureichend; seine darauf aufbauende Rechtsprechung ist deswegen teilweise nicht vorhersehbar und lässt die nationalen Gerichte manchmal ratlos zurück. Dies möchte die Europäische Kommission durch die anstehende umfassende Reform des europäischen Markenrechts ändern. Maria Elena Paulus macht nach einer Analyse des europäischen Markenrechts, die auch die ökonomischen Grundlagen in den Blick nimmt, einen eigenen rechtspolitischen Vorschlag. Im Kern geht es ihr darum, den Identitätsschutz aufzuspalten in einen Verletzungstatbestand für klassische Pirateriefälle und einen für die grundsätzlich erlaubte referierende Benutzung.
Autoren-Porträt von Maria Elena Paulus
Geboren 1985; Studium der Rechtswissenschaft in Bayreuth; 2009-11 Stipendiatin des Max-Planck-Instituts für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht in München; 2013 Promotion; seit Februar 2012 Referendarin im Bezirk des Kammergerichts.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Elena Paulus
- 2014, XX, 374 Seiten, Maße: 15,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 3161529855
- ISBN-13: 9783161529856
- Erscheinungsdatum: 31.01.2014
Kommentar zu "Markenfunktionen und referierende Benutzung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Markenfunktionen und referierende Benutzung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Markenfunktionen und referierende Benutzung".
Kommentar verfassen