Markennamen- Sprachliche Strukturen, Ähnlichkeit und Verwechselbarkeit
Ein Beitrag zur forensischen Linguistik des Markenrechts. Dissertationsschrift
Ausgehend von der im Markenrecht wesentlichen Frage nach sprachlicher Ähnlichkeit als Ursache der Verwechslung von Markennamen wird zunächst ein musterhafter Analyserahmen für die sprachlichen Strukturen der Markennamen auf verschiedenen linguistischen...
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Klappentext zu „Markennamen- Sprachliche Strukturen, Ähnlichkeit und Verwechselbarkeit “
Ausgehend von der im Markenrecht wesentlichen Frage nach sprachlicher Ähnlichkeit als Ursache der Verwechslung von Markennamen wird zunächst ein musterhafter Analyserahmen für die sprachlichen Strukturen der Markennamen auf verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen gemäß neuerer Theorien erstellt. Dies bildet die Grundlage einer ausführlichen Diskussion der Begriffe "sprachliche Ähnlichkeit und Verwechselbarkeit", in der psycholinguistische Forschungsergebnisse zu sprachlichen Fehlleistungen entscheidende Evidenz liefern. Im Vergleich mit der Rechtsprechung zum Markenrecht wird die Argumentation dieser Arbeit als in der angewandten forensischen Linguistik nutzbar präsentiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Markennamen- Sprachliche Strukturen, Ähnlichkeit und Verwechselbarkeit “
Aus dem Inhalt: Forensische Linguistik - Linguistisch relevante Aspekte des Markenrechts - Linguistische Analyse der Strukturen von Markennamen - Sprachliche Ähnlichkeit und Verwechslung - Sprachliche Fehlleistungen - Ähnlichkeit in der Rechtsprechung zum Markenrecht.
Autoren-Porträt von Kai-Uwe Stoll
Der Autor: Kai-Uwe Stoll studierte Germanistik, Anglistik und Phonetik an der Universität in Frankfurt am Main. Promotion im Jahr 1999.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kai-Uwe Stoll
- 1999, Neuausg., XII, 246 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631338082
- ISBN-13: 9783631338087
- Erscheinungsdatum: 01.04.1999
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