Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen
Eine empirische Analyse am Neuen Markt. Dissertationsschrift
Trotz des extremen "Dot.com Shake-out" in den letzten Jahren haben sich einige Unternehmen der New Economy als krisenfest erwiesen. Dieses Buch bestimmt empirisch die Erfolgsfaktoren von Wachstumsunternehmen des TIMES-Segments am Neuen Markt. Dabei...
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Produktinformationen zu „Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen “
Klappentext zu „Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen “
Trotz des extremen "Dot.com Shake-out" in den letzten Jahren haben sich einige Unternehmen der New Economy als krisenfest erwiesen. Dieses Buch bestimmt empirisch die Erfolgsfaktoren von Wachstumsunternehmen des TIMES-Segments am Neuen Markt. Dabei konzentriert der Autor seine Analyse auf die Unternehmensführung und das Marketing-Management. Erfolgreiche TIMES-Wachstumsunternehmen unterscheiden sich von weniger erfolgreichen durch ein intensiveres normatives und strategisches Management. Innerhalb der Unternehmensführung repräsentiert die Marktorientierung den wichtigsten Erfolgsfaktor, gefolgt von der Wertsteigerungs- und Wachstumsorientierung. Die Erfolgsfaktoren werden in Unternehmensziele und -strategien detailliert, woraus sich fsich für Manager konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing-Management und Unternehmenserfolg von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen “
Aus dem Inhalt : Ermittlung der Erfolgsfaktoren von Wachstumsunternehmen der TIMES-Branchen - Empirische Analyse des TIMES-Segments des Neuen Marktes - Nachweis eines Vier-Dimensionen-Modells der Unternehmensführung mittels einer exploratorischen Faktorenanalyse - Positive Erfolgswirkung der Marktsegmentierungs-, Marktnischen- und Marktindividualisierungsstrategie, Internationalisierung, Kundenbindung und vertikalen Integration - Weitere Erfolgsfaktoren: kundenorientiertes Führungskonzept, systematisches Innovationsmanagement, Liefergeschwindigkeit und Termintreue, Einsatz von Instrumenten der strategischen Marketingplanung und operativen Marketingkontrolle.
Autoren-Porträt von Roland Schmidt
Der Autor: Roland Schmidt hat an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen, Studienrichtung Maschinenwesen, studiert und an der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Wirtschaftswissenschaften, Abteilung für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing promoviert. Nach beruflichen Stationen in der Medienbranche ist der Autor heute in der Mobilfunkbranche tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roland Schmidt
- 2004, Neuausg., 286 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631519214
- ISBN-13: 9783631519219
- Erscheinungsdatum: 13.07.2004
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