Marketing und Marktforschung
Lehr- und Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung
Diese Einführung stellt die Kommunikation in den Vordergrund. Damit liefert der Band die Grundlagen für die bereits erschienenen Titel "Kommunikationspolitik" und "Konzeption und Mediaplanung". Das Lehr- und Arbeitsbuch kann in Lehrverstaltungen integriert...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing und Marktforschung “
Diese Einführung stellt die Kommunikation in den Vordergrund. Damit liefert der Band die Grundlagen für die bereits erschienenen Titel "Kommunikationspolitik" und "Konzeption und Mediaplanung". Das Lehr- und Arbeitsbuch kann in Lehrverstaltungen integriert oder im Selbststudium genutzt werden. Neben kompakter Information mit vielen Beispielen gibt es detailliert ausgearbeitete Fallbeispiele.
Die Autoren sind beide als Berufsschullehrer in Fachklassen für Werbekaufleute in Düsseldorf und als Dozenten in der Fortbildung tätig.
Die Autoren sind beide als Berufsschullehrer in Fachklassen für Werbekaufleute in Düsseldorf und als Dozenten in der Fortbildung tätig.
Klappentext zu „Marketing und Marktforschung “
Praxisnah und mit Beispielen stellt der Band den Kernstoff der Marketing-Grundlagen dar:- Definition von Marketing als Summe aller Maßnahmen eines Unternehmens, die sich am Kundennutzen ausrichten;
- Ableiten von Marketingzielen aus den Unternehmenszielen und Operationalisierung bis hin zu Kenngrößen;
- Typische Marketingstrategien (z. B. Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Diversifikation, Segmentierung);
- Ermittlung notwendiger Informationen durch Marktforschung;
- Umsetzung durch die Instrumente des Marketing-Mix (Produkt-, Sortiments-, Service-, Kontrahierungs-, Distributionspolitik; Absatzwege);
- Die Kommunikationspolitik wird nur schmal behandelt; dazu bietet die Reihe den eigenständigen Band "Kommunikationspolitik für Werbe- und Kommunikationsberufe".
Gemeinsam mit dem Band "Konzeption und Mediaplanung für Werbe- und Kommunikationsberufe" bildet sich so ein Gesamtwerk, das unabhängig vom konkreten Qualifikationsweg das Berufswissen für Werbe- und Kommunikationsberufe umfassend undaktuell zusammenfasst. Es wendet sich damit gleichermaßen an angehende Werbekaufleute, Absolventen entsprechender Fortbildungsakademien und Quereinsteiger.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing und Marktforschung “
Aus dem Inhalt:Teil 1 - Marketing: Analyse der Marketing-Situation, Strategische Ansätze, Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik.
Teil 2 - Marktforschung: Auswahl von Stichproben, Befragung, Beobachtung, Experimente, Panel, Testverfahren, Werbeträgerforschung, Werbewirkungsforschung, Werbeerfolgskontrolle
Bibliographische Angaben
- Autoren: Josef Schnettler , Gero Wendt
- 2003, 359 Seiten, Maße: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Oxford University Press ELT
- ISBN-10: 3464492338
- ISBN-13: 9783464492338
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