Marketingcontrolling
Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz
Dieses Lehr- und Nachschlagewerk stellt die in Wissenschaft und Praxis wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrolling in kompakter und geschlossener Form dar. Der Autor bietet dabei erstmals eine wissenschaftliche Fundierung des Themenkomplexes...
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Produktinformationen zu „Marketingcontrolling “
Dieses Lehr- und Nachschlagewerk stellt die in Wissenschaft und Praxis wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrolling in kompakter und geschlossener Form dar. Der Autor bietet dabei erstmals eine wissenschaftliche Fundierung des Themenkomplexes unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und Trends. Es werden mit der problembezogenen Informationsversorgung, der Unterstützung der Marketingplanung, der Marketingüberwachung (Kontrollen und Audits), den Koordinationsfunktionen sowie der Organisation und Integration in das Gesamtcontrolling besonders praxisrelevante Teilgebiete behandelt.
Klappentext zu „Marketingcontrolling “
Angesichts der wachsenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensführung, Markenwert und Controlling wächst der Druck von Management und Kapitalmärkten, auch Marketing "messbar" zu machen. Ziel muss es sein, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) sämtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu können. Dabei muss auch die Anschlussfähigkeit an das Unternehmenscontrolling gewährleistet werden. Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die für Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Berücksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
Angesichts der wachsenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensf hrung, Markenwert und Controlling w chst der Druck von Management und Kapitalm rkten, auch Marketing "messbar" zu machen.
Ziel muss es sein, die Effektivit t (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) s mtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu k nnen. Dabei muss auch die Anschlussf higkeit an das Unternehmenscontrolling gew hrleistet werden.
Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die f r Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Ber cksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
Ziel muss es sein, die Effektivit t (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) s mtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu k nnen. Dabei muss auch die Anschlussf higkeit an das Unternehmenscontrolling gew hrleistet werden.
Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die f r Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Ber cksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
Autoren-Porträt von Sven Reinecke, Simone Janz
Prof. Dr. Sven Reinecke ist Dozent an der Universität St. Gallen und leitet das Kompetenzzentrum "Marketing Performance Management" am dortigen Institut für Marketing und Handel. Dipl.rer.com. Simone Janz, M.A., ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an diesem Institut.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sven Reinecke , Simone Janz
- 2007, 516 Seiten, 168 Abbildungen, Maße: 14,7 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Hermann Diller, Richard Köhler
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170184040
- ISBN-13: 9783170184046
Rezension zu „Marketingcontrolling “
Dieses Lehr- und Nachschlagewerk stellt die in Wissenschaft und Praxis wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrolling in kompakter und geschlossener Form dar. Der Autor bietet dabei erstmals eine wissenschaftliche Fundierung des Themenkomplexes unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und Trends.Das Bayrische Krankenhaus BKG Nr. 12/2007Sven Reinecke und Simone Janz stellen die wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings dar und liefern Lehrbuch und praktische Orientierungshilfen zugleich. Die Neuerscheinung löst das Kohlhammer-Standardwerk Marketing-Kontrolle aus dem Jahr 1988 ab und berücksichtigt wissenschaftliche Hintergründe und aktuelle Entwicklungen gleichermaßen. Die Konzepte das Marketing- und Verkaufsmanagements werden mit Erkenntnissen aus der Controllingwissenschaft und -praxis verknüpft.marketingjournal 12/2007Das Lehr- und Nachschlagewerk stellt die in Wissenschaft und Praxis wichtigen Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter Form dar. Vorgestellt wird ein wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrolling-Konzept. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis von Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert. retail technology 04/2007Der Leser erhält Einblicke in Themen wie z.B. Marketingaccounting, Marketingbudgetierung, Marketingaudits, Kontrolle des Marketing-Mixes, Kennzahlensysteme für Marketing und Verkauf, Marketing als Treiber des Shareholder Value sowie Marken- und Kundenwert. Die Autoren verstehen es hierbei ausgezeichnet, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden: Dem Leser wird auf verständlicher Weise aufgezeigt, wie und wann welche Methoden und Kennzahlen eingesetzt werden können.Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Buch die Thematik Marketingcontrolling sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker umfassend abdeckt. Nicht zuletzt aufgrund der
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Vielzahl an weiterführenden Literaturhinweisen gehört das Buch ?Marketingcontrolling? definitiv zu der Kategorie Standartwerk zum Nachschlagen.Marketing Review St. Gallen 2/2008
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