Markt und Staat - Was lehrt uns die Finanzkrise?
Hannah-Arendt-Lectures und Hannah-Arendt-Tage 2010
Sprache und Musik haben durch die Geschichte die wohl stabilste Partnerschaft unter allen künstlerischen Medien gepflegt und sind immer wieder in Bezug auf ihre Nähe oder Distanz befragt worden: phylogenetisch, ontogenetisch, historisch und...
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Produktinformationen zu „Markt und Staat - Was lehrt uns die Finanzkrise? “
Klappentext zu „Markt und Staat - Was lehrt uns die Finanzkrise? “
Sprache und Musik haben durch die Geschichte die wohl stabilste Partnerschaft unter allen künstlerischen Medien gepflegt und sind immer wieder in Bezug auf ihre Nähe oder Distanz befragt worden: phylogenetisch, ontogenetisch, historisch und systematisch. Die Frage, ob die Musik (wie) eine Sprache ist, kann aber nicht von den konkreten Formen getrennt werden, die das Verhältnis der beiden jeweils angenommen hat, sondern verbindet sich immer mit bestimmten Auffassungen von Musik und Sprache. Sie ist immer damit beschäftigt, die Musik sowohl zur Sprache in Beziehung zu setzen als auch sich ihrer Hege-monie zu entziehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Markt und Staat - Was lehrt uns die Finanzkrise? “
Christian Grüny: Einleitung: Die Schwierigkeiten des GeläufigenAlexander Becker und Matthias Vogel: Musik als Konfiguration der Vergegenwärtigung. Anmerkungen zu Adornos »Fragment über Musik und Sprache«
Wolfram Ette: Thesen zur Sprachähnlichkeit der Musik
Andreas Luckner: »Wortferne Kunst und doch im Umkreis der Sprache zu Haus«. Überlegungen zu einer Philo-sophie der Musik, ausgehend von einer Sentenz Albrecht Wellmers
Johannes Picht: Bewegung und Bedeutung. Sprache, Musik und Zeitkonstitution
Elfie Miklautz: aaaaaaaaaaaaa ¿ Musik will uns hören
Simone Mahrenholz: Was macht (Neue) Musik zu einer »Sprache«? Die Metapher der Sprachähnlichkeit und ihr Verhältnis zum musikalischen Denken
Janós Weiss: Versuch einer Theorie des musikalischen Kunstwerkes
Steffen A. Schmidt: Musik/Sprache ¿ Bestandsaufnahme einer Kultur
Ingrid Allwardt: Schriftstimmen ¿ gesungen, gesprochen oder vertont? Gelesen, gehört oder verschwiegen?
Cornelius Schwehr: Sprachmusik. Vom Umgang mit Musik und Sprache
Albrecht Wellmer: Über Musik und Sprache: Variationen und Ergänzungen
Autoren-Porträt
Detlef Horster, Prof. em., lehrte in verschiedenen Funktionen an den Universitäten Utrecht (Niederlande), Kassel, Berlin (Humboldt-Universität), Port Elizabeth (Südafrika) und Zürich. Er war bis 2007 Professor für Sozialphilosophie an der Leibniz Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- 2011, 112 Seiten, Maße: 14,4 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Detlef Horster
- Verlag: Velbrück
- ISBN-10: 3942393123
- ISBN-13: 9783942393126
- Erscheinungsdatum: 07.04.2011
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