Marktkultur in der Frühen Neuzeit
Wirtschaft, Macht und Unterhaltung auf einem städtischen Jahr- und Viehmarkt. Diss.
An kaum einem anderen Ort trafen in der Frühen Neuzeit so viele unterschiedliche Menschen aufeinander wie auf einem Jahr- und Viehmarkt. Darüber, wie sich der Austausch zwischen diesen Personen gestaltete, ist in der Forschung wenig bekannt. Erstmals wird...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktkultur in der Frühen Neuzeit “
An kaum einem anderen Ort trafen in der Frühen Neuzeit so viele unterschiedliche Menschen aufeinander wie auf einem Jahr- und Viehmarkt. Darüber, wie sich der Austausch zwischen diesen Personen gestaltete, ist in der Forschung wenig bekannt. Erstmals wird hier den wirtschafts- und sozialhistorischen Ma-krostudien die ethnografische Mikrostudie eines frühneuzeitlichen Marktes in Göttingen an die Seite gestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen und ihre Praktiken, das Mit- und Gegeneinander von Händlern und Käufern, Adligen und Bürgern, Juden und Christen. Geschildert werden die komplizierte Organisation eines Marktes, das maßvolle Feiern der Bürger und Bauern, die vielseitige Repräsentanz von Herrschaft sowie das riskante Geschäft des Viehhandels. Der Markt wird zu einem Schaufenster in die frühneuzeitliche Gesellschaft, die sich flexibel und abwechslungsreich präsentiert.
Klappentext zu „Marktkultur in der Frühen Neuzeit “
An kaum einem anderen Ort trafen in der Frühen Neuzeit so viele unterschiedliche Menschen aufeinander wie auf einem Jahr- und Viehmarkt. Darüber, wie sich der Austausch zwischen diesen Personen gestaltete, ist in der Forschung wenig bekannt. Erstmals wird hier den wirtschafts- und sozialhistorischen Makrostudien die ethnografische Mikrostudie eines frühneuzeitlichen Marktes an die Seite gestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen und ihre Praktiken, das Mit- und Gegeneinander von Händlern und Käufern, Adligen und Bürgern, Juden und Christen. Geschildert werden die komplizierte Organisation eines Marktes, das maßvolle Feiern der Bürger und Bauern, die vielseitige Repräsentanz von Herrschaft sowie das riskante Geschäft des Viehhandels. Der Markt wird zu einem Schaufenster in die frühneuzeitliche Gesellschaft, die sich flexibel und abwechslungsreich präsentiert.
Autoren-Porträt von Michaela Fenske
Fenske, MichaelaMichaela Fenske ist Kulturanthropologin/Europäische Ethnologin und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Fenske
- 2006, 12, 327 Seiten, 4 Abbildungen, Maße: 16,5 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 341224905X
- ISBN-13: 9783412249052
- Erscheinungsdatum: 03.02.2006
Kommentar zu "Marktkultur in der Frühen Neuzeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Marktkultur in der Frühen Neuzeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marktkultur in der Frühen Neuzeit".
Kommentar verfassen