Mathematik 9/10, Strahlensätze/Trigonometrie
Kopiervorlagen
Wie erkennt man ähnliche Figuren? Was hat es mit den Begriffen Sinus, Kosinus und Tangens auf sich? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Mathematik erlernen Schüler der 9. und 10. Klasse die beiden Strahlensätze und ihre Umkehrung, erarbeiten sich die...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
25.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik 9/10, Strahlensätze/Trigonometrie “
Klappentext zu „Mathematik 9/10, Strahlensätze/Trigonometrie “
Wie erkennt man ähnliche Figuren? Was hat es mit den Begriffen Sinus, Kosinus und Tangens auf sich? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Mathematik erlernen Schüler der 9. und 10. Klasse die beiden Strahlensätze und ihre Umkehrung, erarbeiten sich die Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck, leiten den Sinus- und Kosinussatz her und bearbeiten eine Vielzahl von Anwendungsaufgaben.Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- Bedingungen für die Ähnlichkeit ebener Figuren erkennen und anwenden
- ähnliche Figuren identifizieren
- Seitenlängen vergrößerter und verkleinerter Flächen berechnen
- Ähnlichkeitsfaktor für maßstäbliche Konstruktionen benutzen
- Strahlensätze zur Lösung von Problemen nutzen
- mathematische Argumentation entwickeln
- auf andere sachgerecht eingehen
- Dreiecke zur Problemlösung skizzieren
- Winkel und Längen in rechtwinkligen Dreiecken mithilfe von Sinus, Kosinus, Tangens berechnen
- Sinus- und Kosinussatz für beliebige Dreiecke nutzen
- das eigene Können kritisch überprüfen
U. a. finden hier folgende Methoden Einsatz:
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit
- Expertengruppe
- Gruppenpuzzle
- Marktplatz
- Spickzettel
- Tandemarbeit
Anhand dieses Heftes erlernen Schüler die Bedingungen für die Ähnlichkeit ebener Figuren zu erkennen und anzuweden. Sie lernen ähnliche Figuren zu identifizieren, sowie Seitenlängen vergrößerter und verkleinerter Flächen zu berechnen. Darüber hinaus können Schüler erlernen Strahlensätze zur Lösung von Problemen zu nutzen und mathematische Argumentationen zu entwickeln . Die Schülerinnen und Schüler erlernen mit den dargestellten "Lernspiralen" Winkel und Längen in rechtwinkligen Dreiecken mithilfe von Sinus, Kosinus, Tangens zu berechnen. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern.
Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
Autorinnen und Autoren
Johanna Harnischfeger, Mathelehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Berlin, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hildegard Gonzalez-Casin, Lehrerin am PAMINASchulzentrum, Herxheim
Grit Gottschalk Lehrerin, Berlin
Heike Hofmann, Konrektorin an der Regionalen Schule Salmtal, Trainerin für das Projekt "Pädagogische Schulentwicklung" für das EFWI
Sigrid Hohmeyer, Lehrerin, Berlin
Christa Juen- Kretschmer, Lehrerin und Leiterin des Institutes für Lehr- und Lernkompetenz, Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)
Marion Rieder, Lehrerin für Mathematik, Sport und Gesellschaftslehre, Trainerin für das Projekt "Pädagogische Schulentwicklung" des EFWI
Christine Strehle, Lehrerin am PAMINA-Schulzentrum in Herxheim
Kerstin Wachtendorf, Lehrerin an der Gottfried-Linke-Realschule in Salzgitter, Fachseminarleiterin für Mathematik am Studienseminar Goslar, Ausbildungstrainerin für Unterrichtsentwicklung in Niedersachsen
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in "Strahlensätze/Trigonometrie":
- Bedingungen für die Ähnlichkeit ebener Figuren erkennen und anwenden
- ähnliche Figuren identifizieren
- Seitenlängen vergrößerter und verkleinerter Flächen berechnen
- Ähnlichkeitsfaktor für maßstäbliche Konstruktionen benutzen
- Strahlensätze zur Lösung von Problemen nutzen
- mathematische Argumentation entwickeln
- auf andere sachgerecht eingehen
- Dreiecke zur Problemlösung skizzieren
- Winkel und Längen in rechtwinkligen Dreiecken mithilfe von Sinus, Kosinus, Tangens berechnen
- Sinus- und Kosinussatz für beliebige Dreiecke nutzen
- das eigene Können kritisch überprüfen
Empfehlung: "Strahlensätze/Trigonometrie" ist geeignet für:
Hauptschule Klasse 9-10
Realschule Klasse 9-10
Differenzierende Schulformen 9-10
Gymnasium Klasse 9-10
Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung).
Autorinnen und Autoren
Johanna Harnischfeger, Mathelehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Berlin, ausgebildete Klippert-Trainerin
Hildegard Gonzalez-Casin, Lehrerin am PAMINASchulzentrum, Herxheim
Grit Gottschalk Lehrerin, Berlin
Heike Hofmann, Konrektorin an der Regionalen Schule Salmtal, Trainerin für das Projekt "Pädagogische Schulentwicklung" für das EFWI
Sigrid Hohmeyer, Lehrerin, Berlin
Christa Juen- Kretschmer, Lehrerin und Leiterin des Institutes für Lehr- und Lernkompetenz, Pädagogische Hochschule Tirol (PHT)
Marion Rieder, Lehrerin für Mathematik, Sport und Gesellschaftslehre, Trainerin für das Projekt "Pädagogische Schulentwicklung" des EFWI
Christine Strehle, Lehrerin am PAMINA-Schulzentrum in Herxheim
Kerstin Wachtendorf, Lehrerin an der Gottfried-Linke-Realschule in Salzgitter, Fachseminarleiterin für Mathematik am Studienseminar Goslar, Ausbildungstrainerin für Unterrichtsentwicklung in Niedersachsen
Das lernen die Schülerinnen und Schüler in "Strahlensätze/Trigonometrie":
- Bedingungen für die Ähnlichkeit ebener Figuren erkennen und anwenden
- ähnliche Figuren identifizieren
- Seitenlängen vergrößerter und verkleinerter Flächen berechnen
- Ähnlichkeitsfaktor für maßstäbliche Konstruktionen benutzen
- Strahlensätze zur Lösung von Problemen nutzen
- mathematische Argumentation entwickeln
- auf andere sachgerecht eingehen
- Dreiecke zur Problemlösung skizzieren
- Winkel und Längen in rechtwinkligen Dreiecken mithilfe von Sinus, Kosinus, Tangens berechnen
- Sinus- und Kosinussatz für beliebige Dreiecke nutzen
- das eigene Können kritisch überprüfen
Empfehlung: "Strahlensätze/Trigonometrie" ist geeignet für:
Hauptschule Klasse 9-10
Realschule Klasse 9-10
Differenzierende Schulformen 9-10
Gymnasium Klasse 9-10
Autoren-Porträt
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) mit Sitz in Landau. Trainer, Berater und Ausbilder in Sachen 'Pädagogische Schulentwicklung'.
Bibliographische Angaben
- 2012, 1. Auflage, Nachdruck, 79 Seiten, Maße: 21 x 30,6 cm, Geheftet, Deutsch
- Vorlage: Klippert, Heinz
- Herausgegeben: Johanna Harnischfeger, Heiner Juen
- Verlag: Klett
- ISBN-10: 3403091635
- ISBN-13: 9783403091639
Kommentar zu "Mathematik 9/10, Strahlensätze/Trigonometrie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik 9/10, Strahlensätze/Trigonometrie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik 9/10, Strahlensätze/Trigonometrie".
Kommentar verfassen