Mathematikunterricht weiterentwickeln
Aufgaben zum mathematischen Modellieren. Erfahrungen aus der Praxis. Für die Klassen 1 bis 4
Informationen zum Titel:
Anhand von ModelIierungsaufgaben können Schüler/innen mit unterschiedlich ausgeprägten mathematischen Kompetenzen auf ihrem Niveau nach eigenen Lösungen suchen. Zunächst müssen sie die Realität vereinfachen, dann die notwendigen...
Anhand von ModelIierungsaufgaben können Schüler/innen mit unterschiedlich ausgeprägten mathematischen Kompetenzen auf ihrem Niveau nach eigenen Lösungen suchen. Zunächst müssen sie die Realität vereinfachen, dann die notwendigen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematikunterricht weiterentwickeln “
Klappentext zu „Mathematikunterricht weiterentwickeln “
Informationen zum Titel:Anhand von ModelIierungsaufgaben können Schüler/innen mit unterschiedlich ausgeprägten mathematischen Kompetenzen auf ihrem Niveau nach eigenen Lösungen suchen. Zunächst müssen sie die Realität vereinfachen, dann die notwendigen Größen schätzen oder messen. Dieser Aufgabentyp stellt Verbindungen zwischen Mathematik und Alltag her, dazu fördert er Kreativität und selbstständiges Arbeiten.
Prof. Dr. Katja Maaß lehrt Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit ModelIierungsbeispielen im Mathematikunterricht.
ModelIierungsaufgaben bieten reichhaltige Lernanlässe, die es Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlich ausgeprägten mathematischen Kompetenzen ermöglichen, auf ihrem Niveau nach eigenen Lösungen zu suchen.
Für die Lösung der offenen realistischen Fragestellungen muss zunächst die Realität vereinfacht werden. Zusätzlich müssen notwendige Größen geschätzt oder gemessen werden, um zu einer Antwort zu gelangen. Bei Schülern fördern diese Aufgaben sowohl die Herstellung der Verbindung zwischen Mathematik und Alltag als auch die Kreativität und selbstständiges Arbeiten.
Prof. Dr. Katja Maaß lehrt Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit ModelIierungsbeispielen im Mathematikunterricht.
Für die Lösung der offenen realistischen Fragestellungen muss zunächst die Realität vereinfacht werden. Zusätzlich müssen notwendige Größen geschätzt oder gemessen werden, um zu einer Antwort zu gelangen. Bei Schülern fördern diese Aufgaben sowohl die Herstellung der Verbindung zwischen Mathematik und Alltag als auch die Kreativität und selbstständiges Arbeiten.
Prof. Dr. Katja Maaß lehrt Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit ModelIierungsbeispielen im Mathematikunterricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Maaß
- 2009, 160 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 17 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
- ISBN-10: 3589051418
- ISBN-13: 9783589051410
Kommentar zu "Mathematikunterricht weiterentwickeln"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematikunterricht weiterentwickeln“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematikunterricht weiterentwickeln".
Kommentar verfassen