Medien im Deutschunterricht 2002
Jahrbuch. Themen-Schwerpunkt Literatur und Medien
Dieses neue Jahrbuch bietet einen Ort, an dem sich die aktuelle Medien-Diskussion im fachdidaktischen Kontext präsentieren kann unter den Rubriken: Schwerpunktthema, Forum, Praxis/Forschungs-Projekte, Berichte und einem Serviceteil mit Rezensionen,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien im Deutschunterricht 2002 “
Dieses neue Jahrbuch bietet einen Ort, an dem sich die aktuelle Medien-Diskussion im fachdidaktischen Kontext präsentieren kann unter den Rubriken: Schwerpunktthema, Forum, Praxis/Forschungs-Projekte, Berichte und einem Serviceteil mit Rezensionen, Bibliographien, Links.
Für das Profil des Jahrbuchs Medien im Deutschunterricht sind vor allem folgende Punkte ausschlaggebend: n der fachintegrative Ansatz beim Deutschunterricht, der zugleich fächerübergreifende Verbindungen vorsieht, n der weite Medienbegriff, der sich am Gebrauch von Hörmedien, AV-Medien, Neuen Medien orientiert, n die historische Einbindung der Medienentwicklung in ihren kulturgeschichtlichen Zusammenhang, sowie n die ästhetische Dimension, bezogen auf gängige Produkte und schwerer zugängliche Medienkunst.
Der Band 2002 ist dem Themenschwerpunkt Literatur-Unterricht und Medien gewidmet. Außerdem befassen sich einige der Beiträge mit sprachwissenschaftlichen bzw. sprachdidaktischen Aspekten zu Medien sowie mit konzeptionellen und Methodenfragen des Medieneinsatzes im Deutschunterricht. Zielgruppe des Jahrbuchs sind Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende des Faches Deutsch und alle in der Lehreraus- und -weiterbildung Tätige.
Für das Profil des Jahrbuchs Medien im Deutschunterricht sind vor allem folgende Punkte ausschlaggebend: n der fachintegrative Ansatz beim Deutschunterricht, der zugleich fächerübergreifende Verbindungen vorsieht, n der weite Medienbegriff, der sich am Gebrauch von Hörmedien, AV-Medien, Neuen Medien orientiert, n die historische Einbindung der Medienentwicklung in ihren kulturgeschichtlichen Zusammenhang, sowie n die ästhetische Dimension, bezogen auf gängige Produkte und schwerer zugängliche Medienkunst.
Der Band 2002 ist dem Themenschwerpunkt Literatur-Unterricht und Medien gewidmet. Außerdem befassen sich einige der Beiträge mit sprachwissenschaftlichen bzw. sprachdidaktischen Aspekten zu Medien sowie mit konzeptionellen und Methodenfragen des Medieneinsatzes im Deutschunterricht. Zielgruppe des Jahrbuchs sind Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende des Faches Deutsch und alle in der Lehreraus- und -weiterbildung Tätige.
Autoren-Porträt
Dr. Jutta Wermke ist Professorin für Neuere deutsche Literatur am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- 2003, 319 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Jutta Wermke
- Verlag: KoPäd
Kommentar zu "Medien im Deutschunterricht 2002"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien im Deutschunterricht 2002“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien im Deutschunterricht 2002".
Kommentar verfassen