Medien, Marken, Management
Relevanz, Spezifika und Implikationen einer medienökonomischen Profilierungsstrategie. Habil.-Schr.
Was haben FAZ, Tagesschau, GEO und ProSieben gemeinsam? Trotz ihrer Unterschiede symbolisieren alle den Vorstellungsgehalt von Medienmarken. Sie vereinen erfolgreiches Medienmarketing mit der Produktion medialer Angebote spezifischer Qualität und stehen für...
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Produktinformationen zu „Medien, Marken, Management “
Klappentext zu „Medien, Marken, Management “
Was haben FAZ, Tagesschau, GEO und ProSieben gemeinsam? Trotz ihrer Unterschiede symbolisieren alle den Vorstellungsgehalt von Medienmarken. Sie vereinen erfolgreiches Medienmarketing mit der Produktion medialer Angebote spezifischer Qualität und stehen für etwas, das darüber hinausgeht: für eine Idee.Diese Idee ist Grundlage einer Profilierungsstrategie, auf der das Medienmarken-Management als Gegenposition zur Konvergenz medialer Angebote aufbaut. Sie ermöglicht eine einzigartige, unverwechselbare Positionierung im Medienmarkt und eröffnet damit attraktive Strategie-Alternativen für PraktikerInnen aller Mediengattungen.
Das Buch beleuchtet pointiert und kompakt diese Strategie und die daraus resultierenden Management-Optionen.
Es überträgt das aus der Marketingtheorie bekannte Markenkonzept auf Medien, diskutiert die Relevanz verschiedener Medienmarken-Strategien unter aktuellen Marktbedingungen, formuliert die aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive erforderliche n Konzept-Modifikationen und analysiert die Implikationen einer solchen Profilierungsstrategie für die Qualität der Produktion, Inhalte und Rezeption medialer Angebote.
Autoren-Porträt von Gabriele Siegert
Prof. Dr. Gabriele Siegert war nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wissenschaftliche Assistentin an der Universität Augsburg. Dort promovierte sie 1993 mit einer Arbeit über Medien- und Publikumsforschung. Nach Stationen als Universitätsassistentin an der Universität Salzburg und als Vertretungsprofessorin an der Universität Jena und der HMT Hannover, habilitierte sie sich an der Universität Salzburg mit einer Studie zu Medienmarken. Seit 2001 ist sie Professorin für Publizistikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
Bibliographische Angaben
- Autor: Gabriele Siegert
- 2001, 270 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Fischer (Reinhard), München
- ISBN-10: 3889272738
- ISBN-13: 9783889272737
Rezension zu „Medien, Marken, Management “
" ... Gabriele Siegert hat ein interessantes Buch darüber geschrieben, wie wichtig Markenführung heute für Medienunternehmen ist ..." (TELE Images, 2001)
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