Medien und Kommunikation
I. Grundlagen von Kommunikation1 Kommunikation und Medien: Semiotische Grundlagen (Krah)1.1 Semiotische Grundbegriffe: Zeichen1.2 Zeichensysteme / Sprachen / Kodes1.3 Text, Struktur und Funktion1.4 Sekundäre Zeichen / Ästhetische Kommunikation1.5...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien und Kommunikation “
Klappentext zu „Medien und Kommunikation “
I. Grundlagen von Kommunikation1 Kommunikation und Medien: Semiotische Grundlagen (Krah)1.1 Semiotische Grundbegriffe: Zeichen1.2 Zeichensysteme / Sprachen / Kodes1.3 Text, Struktur und Funktion1.4 Sekundäre Zeichen / Ästhetische Kommunikation1.5 Mediensemiotik2 Semantik und Semantisierung (Krah) 2.1 Semantische Grundlagen2.2 Paradigma / Syntagma2.3 Die Bedeutungsorganisation des Textes2.4 Äquivalenz und asymmetrische Opposition2.5 Homologie3 Kommunikationssituation und Sprechsituation (Krah) 3.1 Erläuterungen zum Kommunikationsmodell3.2 Medium / Medien3.3 Sprachfunktionen3.4 Textinterne Pragmatik / Sprechsituation3.5 Äußerungsakt und Bedeutungskonstituierung - ein Beispiel4 Propositionale Analyse - kulturelles Wissen - Interpretation (Titzmann) 874.1 Ableitbare Propositionen - Nullpositionen4.2 Kulturelles Wissen4.3 Der Begriff des Diskurses4.4 Kulturelles Wissen und Interpretation5 Narrative Strukturen in semiotischen Äußerungen (Titzmann) 5.1 Elementare Unterscheidungen5.2 Bedingungen für narrative Strukturen5.3 Die Minimalerzählung5.4 Ereignis als Grenzüberschreitung5.5 Interpretatorische KonsequenzenII. Sender-Empfänger-Aspekte: Kommunikation im (psycho-) sozialen Kontext6 Pragmatik, Sprechakttheorie, Konversationsmaximen (Harnisch)6.1 Pragmatik: Sprachhandeln in Situationen6.2 Sprechakte: Äußerungsabsichten und -zwecke6.3 Konversationsmaximen: Voraussetzungen des ,richtigen' Verstehens und die Erschließung des Gemeinten6.4 Zusammenfassung und Ausblick: Lokution - Illokution - Relokution7 Gespräche führen - Konflikte klären (Müller) 7.1 Lebensweltliche Relevanz7.2 Das GesprächDefinition / Non- und paraverbale Geprächskomponenten / GesprächsphasenSachbezug und Personbezug / Inhaltsaspekt und Beziehungsaspekt7.3 Schulz von Thuns Vier-Ohren-Modell der Kommunikation7.4 Thomas Gordons Konfliktlösungsmodell8 Psychologische Aspekte der Kommunikation
... mehr
(Genkova) 8.1 Interpersonale Kommunikation - eine zwischenmenschliche InteraktionSoziale Kontrolle und AffiliationKommunikative KompetenzGruppendynamik8.2 Effekte der PersonenwahrnehmungDer erste Eindruck zählt? / Dissonanz / Attribution8.3 Austauschtheorien und Theorie des sozialen VergleichsVergleichsniveau / Anspruchsniveau / Selbstwirksamkeit8.4 AttraktionPhysische AttraktivitätEinstellungsähnlichkeit8.5 Affiliation: das Bedürfnis nach sozialem KontaktMotive für Affiliation / Soziale Unterstützung9 Medienwirkung (Borstnar) 9.1 Die Verwendung des Begriffes Medienwirkung9.2 Theorien und Theoreme der Medienwirkung9.3 Textanalyse und Wirkfaktoren: Eine exemplarische AnalyseIII. Medien und Kultur(en)10 Historische Kommunikation am Beispiel: Höfische Literatur um 1200 und Entstehung der neuhochdeutschen Schriftsprache (Nolte) 10.1 Die sprachliche Situation in Deutschland zur Zeit des frühen und hohen MittelaltersLatein als Universalsprache des mittelalterlichen EuropaDie dialektale Gliederung des deutschen Sprachraums im hohen Mittelalter10.2 Die ,höfische Literatursprache' als überregionale SprachnormEntstehung und Grundlagen der ,höfischen Literatursprache'Die höfische Literatursprache als Soziolekt10.3 Der mittelalterliche Literaturbetrieb. Mündlichkeit und SchriftlichkeitDie Bedingungen der Produktion und Rezeption von Literatur in der AdelsgesellschaftMündlichkeit und SchriftlichkeitInterdependenzen zwischen sprachlicher Entwicklung und literarischer Kommunikation10.4 Die Entstehung der neuhochdeutschen SchriftspracheSchreibsprachen im Spätmittelalter Technische, kulturelle und ideologische Entwicklungen des späten MittelaltersDie Rolle Martin Luthers11 Mediensozialisation (Inan) 11.1 BegriffeSozialisation /Mediensozialisation11.2 Mediensozialisation im LebenslaufKindheit / Jugendalter / Erwachsenenalter11.3 Ausgewählte Aspekte der Mediensozialisation Identitäts- und GeschlechtskonstruktionMediensozialisation im Kontext Neuer Medien11.4 Medienerziehung12 Medienethik (Thies) 12.1 Gegenstand, Grundprobleme, Leitfragen, Methoden12.2 Sind Medien wertneutral?12.3 Der Grundbegriff der Verantwortung12.4 Normative Prinzipien12.5 Die Subjekte der MedienethikIV. Zeichensysteme und Medien13 Fotografie - Referentialität, Bedeutung und kultureller Speicher (Nies) 13.1 Fotografien als mediale kommunikative Produkte13.2 Referentielle Fotografie - Ästhetische Fotografie13.3 Faktoren der Bedeutungskonstitution13.4 Zeichenhaftigkeit - Referentialität - Ko(n)texte13.5 Kulturelle Speicher 13.6 ,Bildwert' von Fotografien14 Interaktion und Kooperation von Texten und Bildern (Titzmann) 32514.1 Die Begriffe ,Text' und ,Bild'14.2 Strukturbedingte Leistungen und Grenzen von ,Texten' und ,Bildern'14.3 Kooperations- und Interaktionsformen von Text und Bild14.4 Zwei Beispiele für Text-Bild-Interaktion und -Kooperation15 Intermedialität und Film (Nies) 15.1 Textsemantische Funktion von intermedialen Bezügen15.2 Varianten von IntermedialitätIntermediale Bezüge / Medienwechsel / Medienkombination15.3 Beispiele: Intermedialität in FilmenFilm - FilmFilm - LiteraturFilm - MalereiFilm - FotografieFilm - FernsehenFilm - Neue Medien15.4 Resümee: Intermedialität im semiotischen Sinne16 Das Internet. Dimensionen mediensemiotischer Analyse (Decker)16.1 Leitfragen und Leistungen der InternetforschungSozialwissenschaftliche AnsätzeMediensemiotische Ansätze16.2 Der im Internet vernetzte Computer als Hybridmedium16.3 Der im Internet vernetzte Computer als DispositivAneignung der (medialen) WeltGestaltung der medialen Welt16.4 Textstatus im Internet: Multimedialität - Multimodalität - HypertextualitätMultimodalitätIntertextualität - Hypertextualität16.5 Analysekategorien von WebsitesSelbst- und Fremdreferenz als StrukturprinzipInformation im NetzBeziehungen im NetzIdentität im Netz16.6 Das Internet als Semiosphäre16.7 Fragestellungen konkreter InternetanalysenV. Kommunikationswissenschaft - ein interdisziplinäres Fach im Umbruch17 Kommunikationswissenschaft - ein interdisziplinäres Fach im Umbruch (Godulla/Hohlfeld)17.1 Standortbestimmung Kommunikationswissenschaft17.2 Der Grundbegriff "Kommunikation"Profanität/Universalität/Flüchtigkeit/Relationalität/Heterogenität/Selbstbezüglichkeit von Kommunikation17.3 Der Grundbegriff "Medium"Technische MedienPrimäre, sekundäre, tertiäre und quartäre MedienIndividual-, Massen- und HybridmedienMedien als Organisationen und Institutionen17.4 Der Grundbegriff "Öffentliche Kommunikation"Digitalisierung/Globalisierung/Individualisierung/Mediatisierung/Ökonomisierung17.5 Aktuelle Herausforderungen des Fachs KommunikationswissenschaftPartizipation und InteraktionForschungsfelder VI. Diskursspezifische Äußerungsbeschränkungen18 Kommunikation im wissenschaftlichen/professionellen Kontext (Krah) 18.1 Wissenschaftliche Kommunikation18.2 Wissenschaftspragmatische Kompetenzen18.3 Wissenschaftliches Kommunizieren und ArgumentierenArgumentation - Begründungen für AussagenAnalytische KompetenzSituierung in der Forschung - der Umgang mit Sekundärliteratur18.4 Medienkompetenz
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. phil. habil. Hans Krah, geb. 1961; 1989-2002 Dozent an der Universität Kiel, seit 2002 Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität Passau. Neben dem literaturwissenschaftlichen Arbeitsbereich Schwerpunkt im Bereich Film und audiovisuelle Medien. Interesse und Instrumentarium orientieren sich primär an narrativen Strukturen und deren semantisch-ideologische Funktionalisierung.
Bibliographische Angaben
- 2013, 3. Auflage, 478 Seiten, Maße: 16,4 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Krah, Hans; Titzmann, Michael
- Herausgegeben: Hans Krah, Michael Titzmann
- Verlag: Stutz, Passau
- ISBN-10: 3888493390
- ISBN-13: 9783888493393
Kommentar zu "Medien und Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien und Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien und Kommunikation".
Kommentar verfassen