Grundlagen der Medienökonomie.Tl.1
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
In den insgesamt vier Bänden "Medien und Ökonomie" werden die Grundlagen und Grundfragen der Medienökonomie sowie ihre Problem- und Anwendungsfelder in ihren Ursprüngen, ihrem gegenwärtigen Forschungsstand, ihrem Nutzwert für medienökonomische und...
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Produktinformationen zu „Grundlagen der Medienökonomie.Tl.1 “
Klappentext zu „Grundlagen der Medienökonomie.Tl.1 “
In den insgesamt vier Bänden "Medien und Ökonomie" werden die Grundlagen und Grundfragen der Medienökonomie sowie ihre Problem- und Anwendungsfelder in ihren Ursprüngen, ihrem gegenwärtigen Forschungsstand, ihrem Nutzwert für medienökonomische und kommunikationswissenschaftliche Analysen und ihrer gesellschaftlichen Relevanz vorgestellt. In Band 1 beleuchten die Autorinnen und Autoren das Verhältnis von Medien und Ökonomie zum einen aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive, zum andern aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Neben Beiträgen zu einer medien- und gesellschaftswissenschaftlichen Fundierung der Medienökonomie wird ihre Rolle in der Informationsgesellschaft reflektiert. Darüber hinaus werden die Bezüge der Mediennutzung und Medienaneignung zu medienökonomischen Implikationen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Grundlagen der Medienökonomie.Tl.1 “
Medien und Ökonomie - Intentionen und Überblick.- Wissenschaftstheoretische Perspektive.- Medienökonomie als transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm.- Medienwissenschaftliche Perspektiven.- Von 'neuen Medien' zu 'dynamischen Systemen'. Eine Bestandsaufnahme zentraler Metaphern zur Beschreibung der Emergenz öffentlicher Kommunikation.- Politische Ökonomie der Alltagspublizistik. Suchen und Prüfen von Grundlagen für ein Theorieprogramm.- Medienpädagogik als Mediationsagentur zwischen Medienökonomie und Medienkultur.- Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven.- Massenmedien, Werbung und Märkte. Eine wirtschaftstheoretische Analyse.- Mikroökonomie der Medien.- Politische Ökonomie.- Neue Institutionenökonomik.- Medienwirtschaftliche Dienstleistungen. Übertragung dienstleistungstheoretischer Ansätze auf Produktion und Absatz von Medienangeboten.- Medien und Wettbewerbstheorie.- Schlagwortverzeichnis.- Autoren.
Autoren-Porträt
Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU IlmenauDr. Dr. Matthias Karmasin ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt und Vorstand des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Bibliographische Angaben
- 2003, 340 Seiten, 85 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Klaus-Dieter Altmeppen, Matthias Karmasin
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531136313
- ISBN-13: 9783531136318
- Erscheinungsdatum: 20.03.2003
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