Mediengenerationen
Selig waren die Zeiten, da ein berühmter Dichter im autobiographischen Rückblick seine Selbstbehauptung noch mit den 'guten Aspekten' der Astrologie verknüpfen konnte: 'Die Konstellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau; Jupiter und...
Leider schon ausverkauft
Buch
3.95 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediengenerationen “
Klappentext zu „Mediengenerationen “
Selig waren die Zeiten, da ein berühmter Dichter im autobiographischen Rückblick seine Selbstbehauptung noch mit den 'guten Aspekten' der Astrologie verknüpfen konnte: 'Die Konstellation war glücklich; die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an...' Zweihundert Jahre später tritt man in ganz andere Konstellationen ein: 'Im Geburtsjahr des Autors schloß sich die ARD zusammen' - so müßten wohl 'Dichtung und Wahrheit' eines Zeitgenossen beginnen.Die hier versammelten Essays und Betrachtungen sind kein weiterer Band zu neuen Medien oder zu Generationsproblemen, den Autoren geht es um die Frage, wie neue Medien - von Jukebox, Film und TV über PC, CD und MTV bis zu Hypertext und Cyberspace - neue Generationen form(at)ieren. Mit - manchmal ironischen - Betrachtungen beleuchten die Autoren Norbert Bolz, Christina von Braun, Friedrich Kittler, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Uwe Steiner und Hubert Winkels das Beziehungsgeflecht der verschiedenen Generationen mit den neuen und alten Medien.
Inhaltsverzeichnis zu „Mediengenerationen “
Hörisch, Jochen: Was generiert Generationen:Literatur oder Medien?. Steiner, Uwe C.: 68-89
Autoren-Porträt
Jochen Hörisch, geb. 1951 in Bad Oldesloe, lehrt Literatur- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- 1997, 152 Seiten, Maße: 10,8 x 17,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Mitarbeit: Hörisch, Jochen
- Herausgegeben: Jochen Hörisch
- Verlag: Suhrkamp
- ISBN-10: 3518391976
- ISBN-13: 9783518391976
- Erscheinungsdatum: 27.04.1997
Kommentar zu "Mediengenerationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediengenerationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediengenerationen".
Kommentar verfassen