Mediengestütztes Präsentieren ab der Sekundarstufe I, m. CD-ROM
Agite stellt in drei Bänden einen Lateinlehrgang vor, der in zweieinhalb Jahren zur Lektüre führt. In Sequenzen von jeweils fünf Lektionen wird den Schülern Schritt für Schritt die Welt der römischen Antike nahegebracht. So führt der erste Band in den...
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Produktinformationen zu „Mediengestütztes Präsentieren ab der Sekundarstufe I, m. CD-ROM “
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Agite stellt in drei Bänden einen Lateinlehrgang vor, der in zweieinhalb Jahren zur Lektüre führt. In Sequenzen von jeweils fünf Lektionen wird den Schülern Schritt für Schritt die Welt der römischen Antike nahegebracht. So führt der erste Band in den Alltag einer römischen Familie ein, vermittelt erste Eindrücke vom Leben der Menschen in der Großstadt und auf dem Land, stellt die wichtigsten Monumente und Stätten in Rom vor, berichtet von Roms Frühzeit und endet mit ausgewählten Höhepunkten der römischen Republik.Agite weist eine altersgemäße Stoffprogression auf, die sich an den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer orientiert. Jede Lektion ist nach einem einheitlichen Schema aufgebaut.
Der G-Text (Grammatik-Text) präsentiert das jeweilige grammatische Pensum der Lektion. Die Vermittlung des neuen Stoffes erfolgt dabei über kurze Sätze, die in der Regel auf den Inhalt der vorhergehenden Lektion bezogen sind. Ihr Inhalt ist daher den Schülern vertraut. Der G-Text enthält keine neuen Vokabeln, sodass sich die Durchnahme ganz auf das Erarbeiten des neuen grammatischen Phänomens konzentrieren kann. Die neu erworbenen Kenntnisse können in Ersten Übungen , die sich an den G-Text anschließen, angewandt und vertieft werden.
Im W-Text (Wortschatz-Text) wird ein Teil des neuen Lernvokabulars vorab eingeführt. Um die neuen Wörter gut zu verankern, erfolgt ihre Präsentation nicht über isolierte Formen, sondern über kurze Sätze, die auf den Inhalt der jeweiligen Lektion bezogen sind. Dieser W-Text ist immer ein thematisch in sich geschlossener Text. Er enthält keine neue Grammatik und ist von dem vorausgehenden G-Text klar getrennt, sodass er auch als fakultative Einheit des Unterrichts eingesetzt werden kann. Er ist Anregung, aber keine Verpflichtung, und lässt für die didaktische und methodische Variation der Lehrerinnen und Lehrer somit genügend Spielraum.
Das Lesestück bildet den Mittelpunkt der Lektion. Auf die Lektüre des Lesestücks sind die Schüler in dreifacher
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Hinsicht vorbereitet: inhaltlich durch den Einführungstext, grammatisch durch den G-Text, bezüglich der neuen Vokabeln durch den W-Text. So ist eine zügige Lektüre des Lesestücks möglich.
Die zahlreichen Übungen enthalten vielfältige Aufgaben zur Einübung und Festigung des grammatischen Pensums und regen zur Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lektion an. Sie sind durch Symbole kenntlich gemacht und nach den unterschiedlichen Kompetenzen, die sie fördern und überprüfen, gegliedert in: Texterschließung und Textreflexion, Grammatik, Rezeption und Fortwirken der lateinischen Sprache. Die Abbildungen innerhalb einer Lektion dienen nicht der Dekoration, sondern sollen durch entsprechende Aufgaben die Schüler dazu anregen, sich mit dem Fortwirken und Weiterleben der antiken Kultur vertraut zu machen.
Das Ende einer jeden Sequenz bildet die Plateaulektion. Sie enthält einen Lektionstext ohne neue Grammatik und ohne neuen Wortschatz, der einen Aspekt der vorangegangenen Lektionenvertieft. Außerdem werden zusätzliche Übungen angeboten. Regelmäßig geben die Plateaulektionen außerdem Tipps und Hilfen, um die Methodenkompetenz zu schulen. Eine Zusammenfassung des Grundwissens, das in den vorhergehenden Lektionen erworben werden konnte, beschließt die Plateaulektion.
Grammatik und Vokabular bilden den zweiten Teil des Lehrwerkes. In der Darstellung der Grammatik ist in Umfang und Verständlichkeit darauf geachtet, eine Überfrachtung zu vermeiden. Vorgestellt werden die Phänomene, die für die spätere Lektüre relevant sind. Die Satzmodellen und die grammatischen Erklärungen sind altersgemäß formuliert, ohne auf die wissenschaftliche Genauigkeit zu verzichten.....
Die zahlreichen Übungen enthalten vielfältige Aufgaben zur Einübung und Festigung des grammatischen Pensums und regen zur Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lektion an. Sie sind durch Symbole kenntlich gemacht und nach den unterschiedlichen Kompetenzen, die sie fördern und überprüfen, gegliedert in: Texterschließung und Textreflexion, Grammatik, Rezeption und Fortwirken der lateinischen Sprache. Die Abbildungen innerhalb einer Lektion dienen nicht der Dekoration, sondern sollen durch entsprechende Aufgaben die Schüler dazu anregen, sich mit dem Fortwirken und Weiterleben der antiken Kultur vertraut zu machen.
Das Ende einer jeden Sequenz bildet die Plateaulektion. Sie enthält einen Lektionstext ohne neue Grammatik und ohne neuen Wortschatz, der einen Aspekt der vorangegangenen Lektionenvertieft. Außerdem werden zusätzliche Übungen angeboten. Regelmäßig geben die Plateaulektionen außerdem Tipps und Hilfen, um die Methodenkompetenz zu schulen. Eine Zusammenfassung des Grundwissens, das in den vorhergehenden Lektionen erworben werden konnte, beschließt die Plateaulektion.
Grammatik und Vokabular bilden den zweiten Teil des Lehrwerkes. In der Darstellung der Grammatik ist in Umfang und Verständlichkeit darauf geachtet, eine Überfrachtung zu vermeiden. Vorgestellt werden die Phänomene, die für die spätere Lektüre relevant sind. Die Satzmodellen und die grammatischen Erklärungen sind altersgemäß formuliert, ohne auf die wissenschaftliche Genauigkeit zu verzichten.....
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Kurzvorträge, Referate und Präsentationen nehmen in Schule und Beruf einen immer größeren Stellenwert ein. Oft setzen wir stillschweigend voraus, dass unsere Schülerinnen und Schüler die damit verbundenen Techniken und Methoden beherrschen und problemlos umsetzen können. In der Unterrichtspraxis zeigt sich aber, dass es auch im Zeitalter von leistungsstarken Suchmaschinen und aufwändigen Präsentationsprogrammen Defizite im Bereich der Informationsbeschaffung, der Selektion und der Aufbereitung der Inhalte gibt. Power Pack Computer versucht diese Lücke zu schließen und zeigt den Schülerinnen und Schülern einen möglichen Weg von der ersten Idee bis hin zum fertigen Vortrag.
In diesem Arbeitsheft begleiten wir die Jugendlichen Kim und Jan, die beispielhaft einen Vortrag zum Thema 'Berlin - unsere Hauptstadt" erstellen. Dabei werden die beiden von verschiedenen Experten unterstützt, die ihnen immer wieder mit Tipps und Anregungen zur Seite stehen und ihnen helfen, ihre Arbeit möglichst effektiv zu erledigen. Gemeinsam mit den Protagonisten beginnen die Schülerinnen und Schüler, ihr selbst gewähltes Thema einzugrenzen und sowohl in Bibliotheken als auch im Internet nach Informationen zu suchen. Die Präsentation wird nun sinnvoll gegliedert und es werden Überlegungen zum geschickten Medieneinsatz angestellt. Erst dann kommt das Programm PowerPoint 2003 beim Erstellen der Folien zum Einsatz, die dann ggf. noch aufwändig animiert und interaktiv verknüpft werden. In den folgenden Modulen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bearbeitung von Bildern und der grafischen Auswertung von Daten mit der Tabellenkalkulation Excel 2003 auseinander. Abschließend gehen die Experten mit den Jugendlichen noch einmal den gesamten Vortrag durch und geben Tipps zur letzten Vorbereitung, zur Körpersprache und Sprechtechnik.
Das Arbeitsheft umfasst insgesamt sieben in sich abgeschlossene Module, die auch einzeln erarbeitet werden können. Um sich dem schulischen Alltag weiter anzupassen, sind die einzelnen Module in Kapitel unterteilt, die jeweils ca. eine Unterrichtsstunde umfassen. Im Sinne der Binnendifferenzierung, die gerade im Bereich der computergestützten Techniken unerlässlich ist, finden sich in jedem Kapitel zusätzliche Aufgaben, die eine Vertiefung oder Erweiterung ermöglichen. Am Ende jedes Kapitels haben alle Schüler ein Teilprodukt ihrer Präsentation erstellt, das dann mit den Anregungen im Heft auf vielfältige Art und Weise besprochen werden kann. Obwohl innerhalb dieses Heftes der Schwerpunkt auf den computergestützten Verfahren liegt, werden auch die konventionellen Methoden der Informationsbeschaffung und Präsentation thematisiert. Computertechnisch werden von den Schülerinnen und Schülern nur einige Grundkenntnisse des Betriebssystems Windows und der Textverarbeitung Word erwartet, wie sie beispielsweise im Arbeitsheft 'Power Pack Computer - Ein Lehrgang zur Textverarbeitung für die Klassen 5 und 6" vermittelt werden. Dennoch werden auch Computerexperten interessante Tipps bekommen. Als Beispiele seien hier der Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen oder der Einsatz mehrerer Bildschirme innerhalb einer Präsentation genannt.
Die beiliegende CD-ROM wurde größtenteils mit den im Heft vermittelten Möglichkeiten des Programms PowerPoint 2003 erstellt. Sie enthält das gesamte Bild- und Datenmaterial zu den einzelnen Modulen, sämtliche Beispielpräsentationen und Musterlösungen, mehrere Arbeitsblätter und ein interaktives Glossar, in dem die benutzten Fachbegriffe noch einmal nachgeschlagen werden können. Neben Microsoft Office 2003 werden im Heft die Programme IrfanView und Gimp verwendet, die kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden können.
Inhaltsübersicht:
In diesem Arbeitsheft begleiten wir die Jugendlichen Kim und Jan, die beispielhaft einen Vortrag zum Thema 'Berlin - unsere Hauptstadt" erstellen. Dabei werden die beiden von verschiedenen Experten unterstützt, die ihnen immer wieder mit Tipps und Anregungen zur Seite stehen und ihnen helfen, ihre Arbeit möglichst effektiv zu erledigen. Gemeinsam mit den Protagonisten beginnen die Schülerinnen und Schüler, ihr selbst gewähltes Thema einzugrenzen und sowohl in Bibliotheken als auch im Internet nach Informationen zu suchen. Die Präsentation wird nun sinnvoll gegliedert und es werden Überlegungen zum geschickten Medieneinsatz angestellt. Erst dann kommt das Programm PowerPoint 2003 beim Erstellen der Folien zum Einsatz, die dann ggf. noch aufwändig animiert und interaktiv verknüpft werden. In den folgenden Modulen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bearbeitung von Bildern und der grafischen Auswertung von Daten mit der Tabellenkalkulation Excel 2003 auseinander. Abschließend gehen die Experten mit den Jugendlichen noch einmal den gesamten Vortrag durch und geben Tipps zur letzten Vorbereitung, zur Körpersprache und Sprechtechnik.
Das Arbeitsheft umfasst insgesamt sieben in sich abgeschlossene Module, die auch einzeln erarbeitet werden können. Um sich dem schulischen Alltag weiter anzupassen, sind die einzelnen Module in Kapitel unterteilt, die jeweils ca. eine Unterrichtsstunde umfassen. Im Sinne der Binnendifferenzierung, die gerade im Bereich der computergestützten Techniken unerlässlich ist, finden sich in jedem Kapitel zusätzliche Aufgaben, die eine Vertiefung oder Erweiterung ermöglichen. Am Ende jedes Kapitels haben alle Schüler ein Teilprodukt ihrer Präsentation erstellt, das dann mit den Anregungen im Heft auf vielfältige Art und Weise besprochen werden kann. Obwohl innerhalb dieses Heftes der Schwerpunkt auf den computergestützten Verfahren liegt, werden auch die konventionellen Methoden der Informationsbeschaffung und Präsentation thematisiert. Computertechnisch werden von den Schülerinnen und Schülern nur einige Grundkenntnisse des Betriebssystems Windows und der Textverarbeitung Word erwartet, wie sie beispielsweise im Arbeitsheft 'Power Pack Computer - Ein Lehrgang zur Textverarbeitung für die Klassen 5 und 6" vermittelt werden. Dennoch werden auch Computerexperten interessante Tipps bekommen. Als Beispiele seien hier der Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen oder der Einsatz mehrerer Bildschirme innerhalb einer Präsentation genannt.
Die beiliegende CD-ROM wurde größtenteils mit den im Heft vermittelten Möglichkeiten des Programms PowerPoint 2003 erstellt. Sie enthält das gesamte Bild- und Datenmaterial zu den einzelnen Modulen, sämtliche Beispielpräsentationen und Musterlösungen, mehrere Arbeitsblätter und ein interaktives Glossar, in dem die benutzten Fachbegriffe noch einmal nachgeschlagen werden können. Neben Microsoft Office 2003 werden im Heft die Programme IrfanView und Gimp verwendet, die kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden können.
Inhaltsübersicht:
- Eine Präsentation - was ist das überhaupt?
- Wer sucht, der findet! - Informationen suchen und verwalten
- Planlos? - Eine Gliederung erstellen
- Nicht nur für Profis - Präsentieren mit dem Computer
- Maus statt Pinsel - Bilder digital bearbeiten
- Ordnung im Datenchaos - Daten in Tabellen und Diagrammen übersichtlich darstellen
- Kurz vor Schluss - die letzten Vorbereitungen
Bibliographische Angaben
- 2008, 102 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 30 cm, Geheftet, Deutsch
- Hrsg. v. Matthias Stober
- Verlag: Schöningh im Westermann
- ISBN-10: 3140275021
- ISBN-13: 9783140275026
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