Mediengewalt und Kognition
Eine experimentelle Untersuchung der Wirkungen gewalthaltiger Bildschirmmedien auf Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen am Beispiel der Computerspielnutzung
Wie steht Mediennutzung mit kognitiven und schulischen Leistungen in Zusammenhang? Wirken sich gewalthaltige Computerspiele und Filme in besonderer Weise nachteilig aus? In Aufarbeitung der internationalen Forschungsliteratur und mittels einer umfassenden...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediengewalt und Kognition “
Wie steht Mediennutzung mit kognitiven und schulischen Leistungen in Zusammenhang? Wirken sich gewalthaltige Computerspiele und Filme in besonderer Weise nachteilig aus? In Aufarbeitung der internationalen Forschungsliteratur und mittels einer umfassenden kognitionspsychologischen Experimentalstudie gibt das Buch erstmalig wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese kontrovers diskutierten Fragen.
Klappentext zu „Mediengewalt und Kognition “
Schulisches Lernen auf der einen Seite und mediale Unterhaltung aus TV und Computerspiel auf der anderen: Dieses Verhältnis wird von Lehrern, Eltern und Psychologen häufig als spannungsreich erlebt.Das Buch gibt Antworten auf die folgenden Fragen:Wie wirkt sich Bildschirmmediennutzung auf schulische Leistungen aus? In welcher Weise kann Mediennutzung die kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen?Welche Bedeutung kommt dabei den Inhalten der Angebote zu?Wie steht die Rezeption gewalthaltiger Medien mit Aggressivität und Angst sowie Stress- und Unterhaltungserleben in Zusammenhang?Nach einer Darstellung des internationalen Forschungsstandes wird eine Untersuchung an 369 Versuchspersonen beschrieben. In einer schulähnlichen Lernumgebung wurde das Konkurrenzverhältnis zwischen dem Vollbringen komplexer kognitiver Leistungen und Medienfreizeit laborexperimentell nachgestellt. Die Untersuchungsbefunde erlauben erstmalig dezidierte Aussagen zu der Frage, ob die Nutzung gewalthaltiger Medien Konzentrations-, Gedächtnis- und Lernleistungen - die in der Schule tagtäglich gefordert sind - beeinflussen kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Rehbein
- 2011, 1. Auflage, 306 Seiten, Maße: 15,2 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832960112
- ISBN-13: 9783832960117
- Erscheinungsdatum: 04.02.2011
Kommentar zu "Mediengewalt und Kognition"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediengewalt und Kognition“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediengewalt und Kognition".
Kommentar verfassen