Medienkonsum und Sprachverhalten
Eine Erhebung in Rheinland-Pfalz und im Saarland, repräsentativ für die Bundesrepublik
Mit den Objektbereichen "Medienkonsum" und "Sprachverhalten" werden zwei Forschungskomplexe in eine neue Fragestellung zusammengeführt, nämlich die soziologische Medienforschung und die linguistische Theorie schichten- und gruppenspezifischen...
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Produktinformationen zu „Medienkonsum und Sprachverhalten “
Klappentext zu „Medienkonsum und Sprachverhalten “
Mit den Objektbereichen "Medienkonsum" und "Sprachverhalten" werden zwei Forschungskomplexe in eine neue Fragestellung zusammengeführt, nämlich die soziologische Medienforschung und die linguistische Theorie schichten- und gruppenspezifischen Sprachgebrauchs. Die Erhebung basiert auf der Exploration von rund 4000 Informanten an 19 Erhebungsorten, deren Auswahl nach Schicht, Geschlecht, Generation und Ortsansässigkeit gewichtet ist und die in der Totalen den Durchschnitt der Bevölkerung in der Bundesrepublik repräsentiert. Die Auswertung mittels EDV erfolgt aufgrund der Signifikanzen nach den erhobenen sozialen Zugehörigkeiten sowie nach der demographischen Typik der einzelnen Erhebungsorte.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienkonsum und Sprachverhalten “
Aus dem Inhalt: U.a. Eingeschränkte Erfahrensmöglichkeit von direkter Welt und Resignation bei der Jugend - Korrelationen zwischen Dialektprestige und der Präferenz verschiedener Medien - Konfessionstypisches Verhalten - Parteipolitische Einwirkungen
Bibliographische Angaben
- Autor: Walter Schenker
- 1981, 149 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820462279
- ISBN-13: 9783820462272
- Erscheinungsdatum: 31.12.1981
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