Medienmarketing
Die medialen Märkte werden im Blick auf werbefinanziertes Fernsehen und Radio analysiert. Schwerpunkte sind Grundlagen eines modernen Marketingbegriffs, Marktforschung (Zielgruppen und Interaktionsmechanismen), langfristige Marketingkonzeptionen und die...
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Produktinformationen zu „Medienmarketing “
Die medialen Märkte werden im Blick auf werbefinanziertes Fernsehen und Radio analysiert. Schwerpunkte sind Grundlagen eines modernen Marketingbegriffs, Marktforschung (Zielgruppen und Interaktionsmechanismen), langfristige Marketingkonzeptionen und die erforderlichen Instrumente, sowie die Herausforderungen an die Anbieter. Die Darstellung ist in 15 modulare Lerneinheiten gegliedert und jeweils mit praktischen Beispielen veranschaulicht.
Klappentext zu „Medienmarketing “
Die medialen Märkte werden im Blick auf werbefinanziertes Fernsehen und Radio analysiert. Schwerpunkte sind Grundlagen eines modernen Marketingbegriffs, Marktforschung (Zielgruppen und Interaktionsmechanismen), langfristige Marketingkonzeptionen und die erforderlichen Instrumente, sowie die Herausforderungen an die Anbieter. Die Darstellung ist in 13 modulare Lerneinheiten gegliedert und jeweils mit praktischen Beispielen veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienmarketing “
Vorwort VIIInhaltsverzeichnis IXModul I: Grundlagen des Medienmarketing 11 Medienunternehmen 11.1 Medien als Erkenntnisobjekt 11.2 Medienunternehmen und Medienprodukte 41.3 Werbefinanzierter Rundfunk 112 Medienmarketing 152.1 Begriff und Besonderheiten des Medienmarketing 152.2 Absatzmarktkonstellation und Optimierungsprobleme 19Modul II: Situationsanalyse 233 Umwelt von Fernseh- und Radiounternehmen 233.1 Analyse der Makroumwelt 243.2 Analyse der Mikroumwelt 273.3 Analyse des Unternehmens 334 Marktforschung 384.1 Grundlagen der Marktforschung 384.2 Marktforschung im Werbemarkt 415 Marktforschung im Rezipientenmarkt 445.1 Methoden der Rezipientenforschung 445.2 Fernsehzuschauerforschung 475.3 Hörerforschung 505.4 Sekundärforschung im Rezipientenmarkt 52Modul III: Strategisches Marketing 576 Strategische Planung im werbefinanzierten Rundfunk 576.1 Strategische Marketingplanung 586.2 Strategische Planungsfelder 606.3 Entwicklungeines Zielsystems 617 Marketingstrategien für Radio- und TV-Sender 667.1 Grundlagen der Strategiewahl 667.2 Kundenorientierte Marketingstrategien 67Modul IV: Marketinginstrumente 778 Leistungspolitik im Rezipientenmarkt 778.1 Produkte und Produktprogramm 788.2 Medienmarken 838.3 Leistungsprogramm und Programmschema 859 Leistungspolitik im Werbemarkt 949.1 Produkt- und Markenpolitik 949.2 Umfeldgestaltung für Werbeformen 10310 Preispolitik 10710.1 Grundlagen und Einflussfaktoren der Preispolitik 10710.2 Verfahren zur Preisbestimmung 11210.3 Konditionen 12311 Kommunikationspolitik im Rezipientenmarkt 13011.1 Eigenwerbung 13211.2 Verkaufsförderung 13811.3 Public Relations 14011.4 Events und Sponsoring 14112 Kommunikationspolitik im Werbemarkt 14412.1 Klassische Mediawerbung 14512.2 Verkaufsförderung 14912.3 Messen 15113 Distributionspolitik im Rezipienten- und Werbemarkt 15513.1 Distribution im Rezipientenmarkt 15713.2 Digitalisierung der Distribution 16213.3 Distribution im Werbemarkt 167Stichwortverzeichnis 175
Autoren-Porträt von Kerstin Pezoldt, Britta Sattler
Dr. Kerstin Pezoldt lehrt an der TU Ilmenau.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kerstin Pezoldt , Britta Sattler
- 2009, 1. Aufl., 180 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 12,1 x 18,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825229904
- ISBN-13: 9783825229900
- Erscheinungsdatum: 22.07.2009
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