Medienpolitik in Lateinamerika mit einem Fokus auf Argentinien, Brasilien, Guatemala, Kuba und Mexiko
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: Sehr Gut, Universität Salzburg (Universität Salzburg), Veranstaltung: Globalisierung der Medienmärkte: Internationale und europäische...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: Sehr Gut, Universität Salzburg (Universität Salzburg), Veranstaltung: Globalisierung der Medienmärkte: Internationale und europäische Medienpolitik, 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDiese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Medienpolitik in Lateinamerika . Dabei möchte ich auf die ordnungspolitischen Ziele eingehen, die die lateinamerikanischen Länder in den letzten 60 Jahren inne hatten. Die beträchtlichen Unterschiede zwischen den Ländern Lateinamerikas erschweren es, pauschale Aussagen über den ganzen Subkontinent zu treffen. Aufgrund der großen nationalen Unterschiede, habe ich mich deshalb entschlossen einen besonderen Fokus auf die Länder Argentinien, Brasilien, Guatemala, Kuba und Mexiko zu legen. Anhand einer Inhaltsanalyse werde ich versuchen, die wichtigsten Punkte und Komponenten in Bezug auf die Medienpolitik herauszuarbeiten. Zum Großteil beziehe ich meine Informationen sowohl aus Fachliteratur, als auch aus dem Internet.
Der erste Teil meiner Arbeit gibt einen allgemeinen Überblick über die gegenwärtige Situation in Lateinamerika. Fragen, wie beispielsweise welchen sozialen Problemen und Ungleichheiten die lateinamerikanische Bevölkerung gegenüber steht oder wie sich die Arbeitslosigkeit auf dem Subkontinent gestaltet, werden geklärt. Auch die politische Entwicklung vom 19. Jahrhundert bis heute stellt einen wichtigen Teilbereich in meiner Arbeit dar. Im darauffolgenden Kapitel wird das Verhältnis der lateinamerikanischen Staaten gegenüber den Vereinten Nationen vorgestellt. Inwiefern hat der US-amerikanische Markt noch Einfluss auf den Subkontinent? Ist es inzwischen bereits zu einer vollständigen Abwendung von der US-amerikanischen Vorherrschaft im Medienbereich gekommen? Wie verhält sich Kuba gegenüber seinem erklärten Feind ?
Des Weiteren gebe ich einen allgemeinen Überblickzur
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lateinamerikanischen Medienlandschaft. (Wie und durch wen gestaltet sich der Medienmarkt auf dem Subkontinent?) Diesbezüglich stellt sich die Frage, welche Medienunternehmen markt beherrschenden Großkonzerne der Entwicklung einer pluralistischen Medienlandschaft in Lateinamerika zunehmend im Wege stehen. Unter anderem werde ich das Thema der engen Verbindung zwischen den lateinamerikanischen Massenmedien und den Regierungen aufgreifen, mit folgender Fragestellung im Mittelpunkt: Wie gestaltet sich die objektive Berichterstattung und die Pressefreiheit in den lateinamerikanischen Medien?
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Bibliographische Angaben
- Autor: Irene Hartinger
- 2008, 76 Seiten, 2 farbige Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640139763
- ISBN-13: 9783640139767
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