Medienrealitäten und Lebenswelten
Medienkompetenz - eine notwendige Voraussetzung der Zukunft
Immer stärker beeinflussen Massenmedien unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit. Wir lernen eine Medienrealität kennen, die bei weitem nicht mit der Realität der Welt übereinstimmen muss, sind daran gewöhnt, nach bestimmten Ritualen im Bereich der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienrealitäten und Lebenswelten “
Klappentext zu „Medienrealitäten und Lebenswelten “
Immer stärker beeinflussen Massenmedien unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit. Wir lernen eine Medienrealität kennen, die bei weitem nicht mit der Realität der Welt übereinstimmen muss, sind daran gewöhnt, nach bestimmten Ritualen im Bereich der Massenkommunikation zu leben. Meldungen wie der Wetterbericht oder der Verkehrsfunk im Auto beeinflussen uns oft unmittelbar, ob wir nun einen Regenschirm mitnehmen oder vom Gaspedal steigen sollen. Die Massenmedien prägen aber auch unser neues Verständnis von Zeit und unseren Umgang mit ihr. Nicht nur, dass alles ins Hier und Jetzt gerückt wird, auch die zeitlichen Koordinaten unseres Lebens in Beruf, Freizeit und Familie sind sehr häufig medial bestimmt. In dieser Arbeit wird auf die medialen Einwirkungen auf die verschiedensten Lebensbereiche des Menschen eingegangen. Es geht um die Veränderung von Lebenswelten, die durch neue Medien-Realitäten in Gang gesetzt werden. Grundlegend ist die Intension dieser Arbeit, neben den Gefahrenquellender neuen Medien die Chancen einer vernünftigen Verwendung neuer Medien in den Bildungsbereichen aufzuzeigen.
Autoren-Porträt von Ruth Jaroschka
Jaroschka, RuthMag. Ruth JaroschkaGeboren 1976 in GrazStudium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie Medien in GrazErwachsenenbildnerin und KommunikationstrainerinProjektleiterin im Ausbildungsbereich und in der Behindertenarbeithttp://ruth.jaroschka.at
Bibliographische Angaben
- Autor: Ruth Jaroschka
- 2008, 164 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639065603
- ISBN-13: 9783639065602
- Erscheinungsdatum: 26.10.2013
Kommentar zu "Medienrealitäten und Lebenswelten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienrealitäten und Lebenswelten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienrealitäten und Lebenswelten".
Kommentar verfassen