Medienrecht
Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia
Die Bedeutung der Medien und die damit verbundenen rechtlichen Aspekte nehmen in den letzten Jahren sprunghaft zu. Dieses Lehrbuch, das für Studierende der Rechts- und Medienwissenschaft geschrieben wurde, gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen...
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Produktinformationen zu „Medienrecht “
Die Bedeutung der Medien und die damit verbundenen rechtlichen Aspekte nehmen in den letzten Jahren sprunghaft zu. Dieses Lehrbuch, das für Studierende der Rechts- und Medienwissenschaft geschrieben wurde, gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen des Medienrechts. Im besonderen Teil erfahren die einzelnen Medien Presse, Buch, Rundfunk, Film und Multimedia eine differenzierte Darstellung. Jedes dieser Kapitel ist in Grundlagen, Fallbeispiele und Spezialfragen gegliedert, so dass sich den Studierenden die komplexe Materie verständlich und nachhaltig erschließt.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienrecht “
- Vorwort zur 13. Auflage V - Literatur zum Medienrecht XXV
- Hinweise zur Benutzung des Buchs XXVIII
- Abkürzungen XXIX
- Einleitung
1 Allgemeiner Teil des Medienrechts 3
1. Kapitel: Inhalt und Bedeutung der Medien 3
2. Kapitel: Allgemeine Verfassungsprinzipien 14
3. Kapitel: Mediengrundrechte 19
4. Kapitel: Persönlichkeitsrecht und Rechtsschutz gegenüber Medien 64
5. Kapitel: Urheberrecht 123
6. Kapitel: Jugendschutz, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Strafrecht 159
7. Kapitel: Europäische und internationale Medienordnung 194
- Besonderer Teil des Medienrechts 223
8. Kapitel: Presse 223
9. Kapitel: Buch 256
10. Kapitel: Rundfunk 267
11. Kapitel: Film 335
12. Kapitel: Multimedia 347
- Kontrollfragen 439
- Stichwortverzeichnis 451flage V
- Literatur zum Medienrecht XXV
- Hinweise zur Benutzung des Buchs XXVIII
- Abkürzungen XXIX
- Einleitung
1 Allgemeiner Teil des Medienrechts 3
1. Kapitel: Inhalt und Bedeutung der Medien 3
2. Kapitel: Allgemeine Verfassungsprinzipien 14
3. Kapitel: Mediengrundrechte 19
4. Kapitel: Persönlichkeitsrecht und Rechtsschutz gegenüber Medien 64
5. Kapitel: Urheberrecht 123
6. Kapitel: Jugendschutz, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Strafrecht 159
7. Kapitel: Europäische und internationale Medienordnung 194
- Besonderer Teil des Medienrechts 223
8. Kapitel: Presse 223
9. Kapitel: Buch 256
10. Kapitel: Rundfunk 267
11. Kapitel: Film 335
12. Kapitel: Multimedia 347
- Kontrollfragen 439
- Stic
Autoren-Porträt von Frank Fechner
Privat-Dozent Dr. Frank Fechner lehrt an der Universität Tübingen und nimmt Vertretungsprofessuren an den Universitäten München, Halle und der TU Ilmenau wahr.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Fechner
- 2012, 13., überarbeitete und ergänzte Auflage, 496 Seiten, Maße: 14,9 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 3825236978
- ISBN-13: 9783825236977
Rezension zu „Medienrecht “
"Mit der hohen Anzahl an Auflagen in kurzem Zeitraum wird der Autor den teilweise rasanten Entwicklungen im Medienrecht gerecht und macht das Werk als Gesamtüberblick für praktizierende Juristen, die sich in die Materie einarbeiten wollen und für Studenten, die ihren Schwerpunkt im Medienrecht gewählt haben, praktisch unentbehrlich." (Bernd Holznagel, Deutsches Verwaltungsblatt 2009, 1233 f.)
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