Meine Fibel - Ausgabe 2009
Arbeitsheft in Schulausgangsschrift mit CD-ROM
Informationen zur Reihenausgabe:
Konzeption
Die analytisch-synthetische Fibel liegt mit Vierer- und mit Zweierfenstern vor. Sie besteht aus
Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
Jede Seite liefert ein Differenzierungsangebot für...
Konzeption
Die analytisch-synthetische Fibel liegt mit Vierer- und mit Zweierfenstern vor. Sie besteht aus
Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
Jede Seite liefert ein Differenzierungsangebot für...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Meine Fibel - Ausgabe 2009 “
Informationen zur Reihenausgabe:
Konzeption
Die analytisch-synthetische Fibel liegt mit Vierer- und mit Zweierfenstern vor. Sie besteht aus
Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
Jede Seite liefert ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder ( Mimi-
und Mo-Leisten
).
Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse regen zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Handeln an. Mimi
und Mo
begleiten spielerisch.
Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2
.
Eine Strukturierte Anlauttabelle
regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
Das vierfarbige Arbeitsheft
enthält Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei. Auf der optional enthaltenen CD-ROM gibt es weitere Übungen zum Lesenlernen und zur Arbeit mit der Anlauttabelle.
Wahlweise lässt sich das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern
einsetzen. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber
bei.
Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift;
Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift
und
nutzen im Anschluss das Heft Schulausgangsschrift nach Druckschrift
.
Die Kopiervorlagen
liefern Stationsbetriebe, Übungen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne.
Neu zur Inklusion
Grundübungen zur Vorbereitung auf das Lesen- und Schreibenlernen
fördern gezielt Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprache.
Die Silbenkarten
, die Klammerkarten
und die Grundübungen zum Legekasten
beziehen sich auf die ersten Fibelwörter, die so mehrfach intensiv geübt und wiederholt werden. Auch leistungsschwächere Lerner/innen gelangen so zum Erfolg.
Die Inklusion-Materialmappe
enthält auf die Fibel abgestimmtes Übungsmaterial für einen handlungsorientierten Einsatz. Sie liefert vereinfachte Fibeltexte mit Silbenbögen, Wort-Bild-Karten, Nomen-, Verb-, Adjektiv-, Präpositionskarten, Kopiervorlagen sowie eine Handreichung.
Konzeption
Die analytisch-synthetische Fibel liegt mit Vierer- und mit Zweierfenstern vor. Sie besteht aus
Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
Jede Seite liefert ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder ( Mimi-
und Mo-Leisten
).
Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse regen zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Handeln an. Mimi
und Mo
begleiten spielerisch.
Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2
.
Eine Strukturierte Anlauttabelle
regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
Das vierfarbige Arbeitsheft
enthält Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei. Auf der optional enthaltenen CD-ROM gibt es weitere Übungen zum Lesenlernen und zur Arbeit mit der Anlauttabelle.
Wahlweise lässt sich das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern
einsetzen. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber
bei.
Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift;
Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift
und
nutzen im Anschluss das Heft Schulausgangsschrift nach Druckschrift
.
Die Kopiervorlagen
liefern Stationsbetriebe, Übungen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne.
Neu zur Inklusion
Grundübungen zur Vorbereitung auf das Lesen- und Schreibenlernen
fördern gezielt Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprache.
Die Silbenkarten
, die Klammerkarten
und die Grundübungen zum Legekasten
beziehen sich auf die ersten Fibelwörter, die so mehrfach intensiv geübt und wiederholt werden. Auch leistungsschwächere Lerner/innen gelangen so zum Erfolg.
Die Inklusion-Materialmappe
enthält auf die Fibel abgestimmtes Übungsmaterial für einen handlungsorientierten Einsatz. Sie liefert vereinfachte Fibeltexte mit Silbenbögen, Wort-Bild-Karten, Nomen-, Verb-, Adjektiv-, Präpositionskarten, Kopiervorlagen sowie eine Handreichung.
Klappentext zu „Meine Fibel - Ausgabe 2009 “
Zahlreiche Impulse regen zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Handeln an. Stets werden die Kinder dabei von Mimi und Mo spielerisch begleitet. Dank des breiten Differenzierungsangebotes ist sowohl für leistungsstärkere als auch -schwächere Kinder immer das richtige Angebot zur Hand. Meine Fibel bietet zudem zahlreiche Materialien zur Inklusion.]
Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Die Neubearbeitung 2009 fußt auf dem bewährten Konzept von Meine Fibel .
Sie bietet neue Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Im Zusammenspiel mit Sprach- und Lesefreunde 2 eignet sie sich auch für jahrgangsgemischte Klassen.
Konzeption
Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Mit den vier Ganzwörtern können die Kinder frühzeitig sinnvolle Sätze lesen. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie Mama und Mimi . Die Inhalte und Namen der Kinder entsprechen dem heutigen Empfinden. Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
- Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
- Jede Seite bietet konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder an ( Mimi- und Mo-Leisten ).
- Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsanregungen regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen Mimi und Mo führen spielerisch durch das Werk. Auch Mo ist nun als Handpuppe erhältlich.
- Das Thema Medien durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 .
- Der Buchstabenlehrgang bleibt im Wesentlichen erhalten.
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
- Das vierfarbige Arbeitsheft bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei.
- Das Arbeitsheft ist nun mit einer neuen CD-ROM erhältlich, die viele analytisch-synthetische Übungen zum Lesenlernen, aber auch zur Arbeit mit der Anlauttabelle enthält.
- Wahlweise kann das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern eingesetzt werden. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
- Zwei fibelbegleitende Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift , Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift . Druckschriftbeginner nutzen im Anschluss den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift nach Druckschrift .
- Die Handreichung für den Unterricht enthält Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
- Die Kopiervorlagen bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
- Die Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen enthält 96 Karten in A5-Format. Diese liefern den Lehrkräften praktische Vorschläge für den Unterricht in heterogenen, z. B. jahrgangsübergreifenden, Lerngruppen.
Bewährte Zusatzmaterialien , die auch zur Neubearbeitung 2009 passen:
- Der Arbeitsblock wälzt das Sprachmaterial des Fibellehrgangs um und erweitert es. Besonders effektiv ist das gegenständlich-praktische Handeln.
- Lies und male mit Mimi verbindet Malen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene.
- Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet ein reizvolles Angebot spielerischer Übungen für die Sommerferien.
- Der Förderkoffer eignet sich für heterogene Lerngruppen: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch einen Test zur Lernausgangslage, Lese-Mal-Blätter, Spiele zum Lesen- und Schreibenlernen, differenzierte Kopiervorlagen.
- Die bunte Lesekiste bietet mit 20 kleinen Einzelheften ein kurzweiliges Leseangebot. Die Hefte steigern langsam den Schwierigkeitsgrad.
- Wir üben Schreibschrift ist ein fibelunabhängiges Heft zur Festigung der verbundenen Schrift.
Die Neubearbeitung 2009 fußt auf dem bewährten Konzept von Meine Fibel .
Sie bietet neue Möglichkeiten zur Differenzierung und berücksichtigt so die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder. Im Zusammenspiel mit Sprach- und Lesefreunde 2 eignet sie sich auch für jahrgangsgemischte Klassen.
Konzeption
Die Fibel liegt in zwei Ausgaben vor: mit Viererfenstern und mit Zweierfenstern.
Der Buchstabenlehrgang folgt weiterhin der analytisch-synthetischen Leselernmethode. Mit den vier Ganzwörtern können die Kinder frühzeitig sinnvolle Sätze lesen. Die ersten Seiten beginnen mit lauttreuen, emotional bedeutsamen Wörtern wie Mama und Mimi . Die Inhalte und Namen der Kinder entsprechen dem heutigen Empfinden. Behutsam wird die Arbeit mit der Anlauttabelle als zusätzliche Möglichkeit integriert.
- Die Fibelstruktur ist übersichtlich dreigeteilt: Buchstabenlehrgang, Lese- und Jahreszeitenanhang.
- Jede Seite bietet konsequent ein Differenzierungsangebot für leistungsstärkere und -schwächere Kinder an ( Mimi- und Mo-Leisten ).
- Die Themen entsprechen der heutigen Erlebniswelt der Kinder. Zahlreiche Impulse und Handlungsanregungen regen zum Sprechen, Lesen und Schreiben an. Die Katzen Mimi und Mo führen spielerisch durch das Werk. Auch Mo ist nun als Handpuppe erhältlich.
- Das Thema Medien durchzieht das gesamte Werk (u.a. Computerumgang, Buchtipps).
- Verknüpfungen zu anderen Fächern fördern die Sprachentwicklung.
- Der Leseanhang ist klar gegliedert. Die Themenfolge entspricht Sprach- und Lesefreunde 2 .
- Der Buchstabenlehrgang bleibt im Wesentlichen erhalten.
- Eine Strukturierte Anlauttabelle regt zum selbstständigen Schreiben und Lesen an.
Kernbestandteile
- Das vierfarbige Arbeitsheft bietet Übungen zu allen Buchstaben und Lauten und zum ersten Lesen und Schreiben an. Für besondere Aufgaben liegt ein Stickerbogen bei.
- Das Arbeitsheft ist nun mit einer neuen CD-ROM erhältlich, die viele analytisch-synthetische Übungen zum Lesenlernen, aber auch zur Arbeit mit der Anlauttabelle enthält.
- Wahlweise kann das Arbeitsheft Differenzieren und Fördern eingesetzt werden. Es weist den Schwierigkeitsgrad der Übungen aus. Dem Heft liegt ein Silbenschieber bei.
- Zwei fibelbegleitende Schreiblehrgänge stehen zur Auswahl: Schreibschriftbeginner wählen den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift , Druckschriftbeginner greifen zum Schreiblehrgang Druckschrift . Druckschriftbeginner nutzen im Anschluss den Schreiblehrgang Schulausgangsschrift nach Druckschrift .
- Die Handreichung für den Unterricht enthält Anregungen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung (auch für jahrgangsgemischte Klassen) sowie zur Arbeit mit den Begleitmaterialien.
- Die Kopiervorlagen bieten Stationsbetriebe, passende Arbeitsvorlagen zu den Fibelseiten, Bastelanleitungen und Wochenpläne an.
- Die Ideenbox für jahrgangsübergreifendes Lernen enthält 96 Karten in A5-Format. Diese liefern den Lehrkräften praktische Vorschläge für den Unterricht in heterogenen, z. B. jahrgangsübergreifenden, Lerngruppen.
Bewährte Zusatzmaterialien , die auch zur Neubearbeitung 2009 passen:
- Der Arbeitsblock wälzt das Sprachmaterial des Fibellehrgangs um und erweitert es. Besonders effektiv ist das gegenständlich-praktische Handeln.
- Lies und male mit Mimi verbindet Malen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen auf Wort-, Satz- und Textebene.
- Sommerspaß mit Mimi und Mo bietet ein reizvolles Angebot spielerischer Übungen für die Sommerferien.
- Der Förderkoffer eignet sich für heterogene Lerngruppen: Er erleichtert eine sorgfältige Diagnose und individuelles Fördern durch einen Test zur Lernausgangslage, Lese-Mal-Blätter, Spiele zum Lesen- und Schreibenlernen, differenzierte Kopiervorlagen.
- Die bunte Lesekiste bietet mit 20 kleinen Einzelheften ein kurzweiliges Leseangebot. Die Hefte steigern langsam den Schwierigkeitsgrad.
- Wir üben Schreibschrift ist ein fibelunabhängiges Heft zur Festigung der verbundenen Schrift.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Katrin Walter , Andrea Knöfler , Liane Lemke , Sibylle Jaszovics , Mariona Hoffmann , Ines Materka , Heike Minde
- 2009, 80 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,6 cm, Geheftet, Deutsch
- Mitarbeit:Hoffmann, Marina; Minde, Heike; Materka, Ines
- Herausgegeben: Sabine Kierzek
- Verlag: Volk und Wissen
- ISBN-10: 3060813884
- ISBN-13: 9783060813889
Kommentar zu "Meine Fibel - Ausgabe 2009"
0 Gebrauchte Artikel zu „Meine Fibel - Ausgabe 2009“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Meine Fibel - Ausgabe 2009".
Kommentar verfassen