Mensch und Medien
Entwurf einer Ethik der Medienrezeption. Dissertationsschrift
Massenmedien und ihre Nutzung prägen unsere Gesellschaft. Medienkompetenz gilt daher als eine der wichtigen Schlüsselqualifikationen der Gegenwart. Wie prägen Massenmedien die Gesellschaft? Und wie können die NutzerInnen verantwortungsvoll mit ihnen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mensch und Medien “
Klappentext zu „Mensch und Medien “
Massenmedien und ihre Nutzung prägen unsere Gesellschaft. Medienkompetenz gilt daher als eine der wichtigen Schlüsselqualifikationen der Gegenwart. Wie prägen Massenmedien die Gesellschaft? Und wie können die NutzerInnen verantwortungsvoll mit ihnen umgehen? Wo liegen hier die spezifischen ethischen Verantwortlichkeiten? Mediennutzung ist als aktive Betätigung der Rezipienten anzusehen. Daher darf die entscheidende Frage nicht (mehr) lauten: Was machen die Medien mit uns? , sondern: Wie können wir die Medien verantwortlich nutzen? . Die Arbeit legt den Entwurf einer Ethik der Medienrezeption vor, die von diesem Nutzeransatz ausgeht.
Inhaltsverzeichnis zu „Mensch und Medien “
Aus dem Inhalt : Medien als Vermittler und Erzeuger von Wirklichkeiten - Medien als prägendes Element heutiger Kultur - Kriterien ethischen Handelns im Kontext massenmedialer Kultur - Medienrezeption als ethisch verantwortliches Handeln - Der verantwortliche Rezipient - vom Konsumenten zum Rezipienten.
Autoren-Porträt von Gregor M. Jansen
Der Autor: Gregor M. Jansen, geboren 1970 in Bonn, Studium der katholischen Theologie in Bonn und Wien, Promotion 2002, Priesterweihe 2002. Assistent am Moraltheologischen Institut der Universität Wien, Schwerpunkt Medienethik. Tätigkeit in der Journalistenausbildung (Kath. Medienakademie der Österreichischen Bischofskonferenz) und der Erwachsenenbildung, Kaplan in Wien-Hernals.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gregor M. Jansen
- 2003, Neuausg., 346 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631512910
- ISBN-13: 9783631512913
- Erscheinungsdatum: 03.12.2003
Kommentar zu "Mensch und Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mensch und Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mensch und Medien".
Kommentar verfassen