Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells. Dissertationsschrift
Aktuelle musikdidaktische Ansätze sehen vor, dass ein Großteil der im Unterricht zu vermittelnden musikalischen Inhalte durch praktisches Musizieren vertieft werden soll. Das in diesem Band vorgestellte Strukturmodell wurde in Zusammenarbeit mit...
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Produktinformationen zu „Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern “
Aktuelle musikdidaktische Ansätze sehen vor, dass ein Großteil der im Unterricht zu vermittelnden musikalischen Inhalte durch praktisches Musizieren vertieft werden soll. Das in diesem Band vorgestellte Strukturmodell wurde in Zusammenarbeit mit Musiklehrkräften messbar gemacht, indem Testaufgaben entwickelt und mit Methoden der Item-Response-Theory anhand von Leistungsproben von 420 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 empirisch validiert wurden. Die aus den Daten abgeleiteten Niveaustufen-Beschreibungen bieten eine Grundlage für eine empirisch fundierte Diskussion über Anspruch und Realität des praktischen Musizierens im Unterricht.
Klappentext zu „Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern “
Aktuelle musikdidaktische Ansätze sehen vor, dass ein Großteil der im Musikunterricht zu vermittelnden musikalischen Inhalte durch praktisches Musizieren vertieft werden soll. Im Zuge der allgemeinen Orientierung an Bildungsstandards wurde die Musikpraxis als ein möglicher und relevanter Kompetenzbereich des Schulfachs Musik identifiziert. Daran anknüpfend wird in diesem Band zunächst ein theoriebasiertes Strukturmodell musikpraktischer Kompetenzen erstellt. Dieses Modell wurde in Zusammenarbeit mit Musiklehrkräften messbar gemacht, indem überprüfbare Testaufgaben entwickelt und mit Methoden der Item-Response-Theory anhand von Leistungsproben von 420 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 empirisch validiert wurden. Die zusätzlich aus den Daten abgeleiteten Niveaustufen-Beschreibungen bieten eine Grundlage für eine empirisch fundierte Diskussion über Anspruch und Realität des praktischen Musizierens im Unterricht.
Autoren-Porträt von Johannes Hasselhorn
Hasselhorn, Johanneswissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund, Projekt MEMU-IN: Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Hasselhorn
- 2015, 196 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830932944
- ISBN-13: 9783830932949
Rezension zu „Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern “
In einer aufwendigen Studie wurden Bedingungen geschaffen, in denen die Messverfahren den Anforderungen nach Objektivität, Reliabilität und Validität genügten. - Franz Niermann auf schott musikpädagogik
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