Metakognition beim Lernen mit Hypermedien
Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten. Habil.-Schr.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für hypermediales Lernen in Bezug auf Lernprozess und Lernerfolg im Detail zu analysieren. Neben der Identifikation und Deskription metakognitiver Lernstrategien werden hierzu...
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Produktinformationen zu „Metakognition beim Lernen mit Hypermedien “
Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für hypermediales Lernen in Bezug auf Lernprozess und Lernerfolg im Detail zu analysieren. Neben der Identifikation und Deskription metakognitiver Lernstrategien werden hierzu verschiedene Interventionsmaßnahmen zur Vermittlung effektiver metakognitiver Strategien auf der Basis der aktuellen Metakognitions- und Hypermediaforschung konzipiert und in einer experimentellen Untersuchungsreihe evaluiert.
Klappentext zu „Metakognition beim Lernen mit Hypermedien “
Neue Forschungsbefunde legen nahe, dass hypermediale Lernumgebungen ein Mindestmaß an metakognitiven Kompetenzen für das erfolgreiche selbstregulierte Lernen vorausSetzen. Jedoch fehlen bislang pädagogisch-psychologische Analysen zur Beantwortung der Fragen, welche Strategien erfolgreiche Lernende beim Umgang mit Hypermedien anwenden, wie sie deren Anwendung regulieren, welche metakognitive Strategien und Regulationsprozesse für das Lernen mit Hypermedia besonders leistungsförderlich sind und wie diese valide identifiziert sowie wirksam vermittelt werden können.Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für hypermediales Lernen in Bezug auf Lernprozess und Lernerfolg im Detail zu analysieren. Neben der Identifikation und Deskription metakognitiver Lernstrategien werden hierzu verschiedene Interventionsmaßnahmen zur Vermittlung effektiver metakognitiver Strategien auf der Basis der aktuellen Metakognitions- und Hypermediaforschung konzipiert in einer experimentellen Untersuchungsreihe evaluiert.
Autoren-Porträt von Maria Bannert
Bannert, MariaMaria Bannert, Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg, 1991 Diplom. Von 1991-1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirisch pädagogische Forschung, 1996 Promotion. Von 1998-2003 wissenschaftliche Assistentin an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Allgemeine und Pädagogische Psychologie, 2004 Habilitation in Psychologie. Von 2003-2004 Vertretungsprofessur Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2004 Professorin für Pädagogik des E-Learning und der Neuen Medien an der Technischen Universität Chemnitz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Bannert
- 2007, 1., Aufl., 300 Seiten, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830918720
- ISBN-13: 9783830918721
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